Darf ein Tankfahrzeug bis zu 100 % befüllt werden?

Aufbaukurs Tank  - (Gefahrgut, ADR)

6 Antworten

kommt darauf an was du unter 100% verstehst. 100%=maximal zulässiges volume einer kammer oder 100%=maximales fassungsvermögen?

tanks dürfen nicht mit mehr als dem zulässigen volumen befüllt werden und das ist so bemessen dass ein freiraum für die expansion bleibt.

den tank im auto hingegen kannst du nicht komplett anfüllen da er so gebaut ist dass im tank immer eine expansionszone frei bleibt, selbst wenn er bis zum rand des einfüllstuzens befüllt wird

martinowski
Beitragsersteller

Danke

martinowski
Beitragsersteller

👍

Ja, ist es auch eigentlich immer, damit die Explosionsgefahr geringer ist.

kleinkirmit  14.12.2016, 23:22

nein - nie!

pony  15.12.2016, 00:04
@kleinkirmit

welche entzündlichen stoffe meinst du? die 3 oder die 33?

im übrigen sind dei tanks "abgedrückt". sie werden auch nicht von oben befüllt oder entleert, sondern über ein ventilsystem.

schon mal heizöl bekommen?

das zeug wird durch einen schlauch mit einem ventil gepumpt.

der tank ist innen gekammert - und bei modernen tanks auch mit innenlamellen bestückt, die dafür sorgen, dass die trägheitswirkung (z.b. in kurven) nicht das fahrzeug umwirft.

kleinkirmit  15.12.2016, 00:12
@pony

>im übrigen sind dei tanks "abgedrückt". sie werden auch nicht von oben befüllt oder entleert, sondern über ein ventilsystem<

und das ist um ein mal öfter genau NICHT so! hast du schon mal füllbühnen auf tanklagern gesehen oder kesselwagenverladungsstellen bei der bahn? ... so ein müll ...

pony  15.12.2016, 00:16
@kleinkirmit

oder den gülletank beim bauern... selbst der wird über ein ventil befüllt.

der wasserwagen - da hält man von oben den schlauch rein.

kleinkirmit  15.12.2016, 00:34
@pony

bei deinem 'wissensstand' kann man sich nur an den kopf fassen ...

kleinkirmit  15.12.2016, 00:39
@kleinkirmit

wenn du es genau wissen willst: ich habe nicht nur tanklager betreut sondern auch unter anderem eichvorbereitungen für tankwagen mit geeichter abgabemessstrecke gemacht ... die dinger kenn ich rein zufällig sehr genau ...

RainerB76  15.12.2016, 00:42
@pony

Es werden zwar viele Tankwagen schon von unten befüllt, jedoch gibt es noch immer den Standard von oben befüllen.

Viele Tanklager haben beide Varianten, top-loading sowie bottom-loading.

Top-loading war und ist momentan Standard. Bottom-loading ist gerade so beim durchsetzen.

martinowski
Beitragsersteller

Aber entzündbare flüssige Stoffe dehnen sich doch bei Hitze aus und dadurch könnte der Tank bersten oder nicht ?

pony  14.12.2016, 22:49

das gilt nur für gefahrgutklasse 3.

man kann aber auch klasse 9 transportieren. und dann?

Füllgrenzen für ortsbewegliche Tanks findest du im ADR, Kapitel 4, Nr. 4.2.1.9.1.1.

Die Füllungsgrenzen sind abhängig von der Gefahrenklasse der Stoffe, sowie deren Ausdehnungskoeffizienten.

Das ADR ist ein sehr gut strukturiertes Regelwerk, wenn du dich etwas damit befasst hast, findest du alle relevanten Informationen in wenigen Minuten.

Der maximale Füllgrad ist auf dem Tankschild angegeben...

ist es nicht sogar sicherer, wenn es zu 100% befüllt ist? weil die gase, die in die hohlräume ausdampfen nen wesentlich niedrigeren flammpunkt haben?

pony  14.12.2016, 22:48

vor allem wasser.

oder milch.

gefahrgut im tank muss nicht zwangsläufig der klasse 3 angehören. nur mal so.

gegenfrage: warum ist ein tank auf einem fahrzeug immer gekammert? weil er nicht immer ganz...

RainerB76  14.12.2016, 23:31
@pony

Ein Tank ist doch nicht IMMER gekammert...

Der Einkammertank hat nur Schwallwände, der Mehrkammertank ist gekammert. Auch der Mehrproduktentank ist zwangsläufig gekammert...

Nur mal so nebenbei: Bei Mehrkammertanks dessen einzelne Kammern > 7500l sind, ist vorgrschrieben sie entweder fast leer oder fast voll zu fahren. Entweder höchstens 20% oder mindestens 80%...