Darf ein Schüler ein Referat verweigern, wenn er aus irgendwelchen Gründen das nicht machen kann (sei es Schüchternheit oder ähnliches)?

AusMeinemAlltag  20.08.2021, 13:29

Willst du überhaupt kein Referat abliefern, oder nur zu dem vorgegebenen Thema nicht ?

Jan5859
Beitragsersteller

Überhaupt keins

20 Antworten

man darf alles verweigern, man muss aber dann auch die Konsequenzen daraus tragen.

Schüchternheit ist schon mal kein Grund. Krankheit + Attest wäre einer.

Hallo Jan

Nein

Dann wären plötzlich alle Schüler "schüchtern". Überleg´ mal.

Ein Referat vor der Schulklasse ist auch eine gute Übung Deine Schüchternheit zu überwinden. Du wirst es nicht glauben: Deinen Mitschülen geht es sehr ähnlich.

Bereite das Referat inhaltlich gründlich (wirklich gründlich) vor (Mind Map), erlaube keine Zwischenfragen und dann rede, wie Dir der Schnabel gewachsen ist. Lies nichts von einem Blatt ab, sondern nutze als "Spickzettel" Dein MindMap. Und wenn Du festellst, dass Dein Publikum Dir zuhört und folgt, hast Du gewonnen. Dann geht alles ganz von selbst.

Wenn Du jetzt einmal mutig bist, hast Du auch später kein Problem mehr mit Vorträgen.

Viel Erfolg!
Klaus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das würde halt im Normalfall mit einer Sechs bewertet werden, wenn man sich weigert. Ist das Ganze psychisch bedingt, weil es beispielsweise eher in Richtung soziale Phobie geht, dann könnte man über einen Nachteilsausgleich nachdenken. Dafür benötigt man jedoch meine ich auch eine entsprechende Diagnose. Sprich am besten mal mit deiner Klassenlehrerin bzw. deinem Klassenlehrer darüber. Die Person wird dich ja auch ein wenig kennen und kann dich da sicher unterstützen.

Jan5859
Beitragsersteller

Ich hab schon mit meinen Lehrern darüber geredet. Auch mit meinen LK-Lehrern, obwohl ich die Sorge hatte, dass diese ein falsches Bild von mir haben werden. Es hat nichts gebracht...