Darf ein Polizist in einem Waffenladen eine scharfe 9mm kaufen?für Privat?

7 Antworten

Wenn er wie jeder andere mensch das auch bräuchte eine Waffenbesitzkarte hat dann ja... Aber in der Regel werden Waffe und Patronen getrennt verkauft

Nein, er ist ausschließlich für den Besitz und das Führen seiner Dienstwaffe ermächtigt.

Für alle anderen Waffen braucht er einen Waffenschein und eine Waffenbesitzkarte.

Meines Wissens in Bayern (auf Antrag), ja, ansonsten nein.

Ja, wenn er* die nötige waffenrechtliche Genehmigung hat (WBK), und für die gewünschte Waffenart darin die nötige Voreintragung.

*) wie jeder andere Bürger auch

Nein, er benötigt eine Waffenbesitzkarte wie jeder Andere auch. Er darf aber seine Dienstwaffe auch privat führen, außer bei der Berliner Polizei ist das jedem Polizisten in Deutschland erlaubt.