Darf ein Lehrer ohne Erlaubnis Sprachaufnahmen von Schülern machen?

4 Antworten

Das gehört zum Unterricht und untergräbt nicht deine Persönlichkeitsrechte.
Der Lehrer wird ja eure Aufnahmen nicht veröffentlichen.
Inwiefern unterscheidet sich diese Methode deiner Ansicht nach von der Bewertung deiner mündlichen Beiträge im Unterricht.
Du hast hier im Gegenteil die Möglichkeit, deinen Beitrag richtig vorzubereiten.

Ja, darf er, weil es Inhalt des Unterrichts ist. Eine Audioaufnahme im Zuge des Unterrichts untergräbt in keinster Weise Dein Persönlichkeitsrecht oder den Datenschutz. Im Sprachunterricht ist das ohnehin üblich (zB Sprachlabor)

Warum möchtest du das nicht? Der Lehrer versucht dies als Mittel einzusetzen um deine Aussprache zu verbessern.

Sei froh, dass jemand sich etwas antut und versucht euch etwas beizubringen und mach es einfach

EmmiXxz6t76557
Beitragsersteller

Naja, mein Problem und das der anderen Schüler ist weniger die Tatsache, dass er die Audiodaten haben möchte, sondern wofür er sie nutzt. Der Lehrer kommt vielen pädophil vor, da er teilweise an der Menstruation und anderen intimen Dingen einiger Mädchen in unserer Klasse interessiert ist. Außerdem ist der Französischlehrer auch Musiklehrer in der Unterstufe und ein Schüler hat erzählt, dass sie dort Gesangsaufnahmen machen mussten, die im Internet gefunden wurden und darauf wieder gelöscht.

ffrancky  03.11.2016, 16:16
@EmmiXxz6t76557

Das ist natürlich ein anderes Thema. Ihr werdet es ihm schwer verbieten können, denn er wird kaum zugeben, dass er die Aufnahmen zweckentfremdet nutzt.

Vlt solltet ihr euch mit euren Anliegen an eine Vertrauensperson wenden, denn hier geht es eindeutig um mehr als nur um Sprachaufnahmen.

EmmiXxz6t76557
Beitragsersteller
@adabei

Ich habe lediglich geschrieben, was andere Schüler über diesen Lehrer erzählt haben und diese Erfahrungen stimmen mit meinen zum Teil überein.