darf ein lehrer mich zwingen den unterarm zu zeigen (ritzen)

6 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Lehrer das bei euch allen kontrolliert, um zu schauen, ob ihr euch ritzt, sondern, weil er schauen will ob ihr dort heimlich Zettel versteckt habt, oder euch etwas auf die Arme geschrieben habt.

Wenn du nicht möchtest, dass die Klasse das sieht, dann spricht den Lehrer vorher an, damit er dich vorab und alleine kontrolliert.

Es gibt auch Lehrer, die gestalten ihre Klassenarbeiten so, dass man alle Hilfsmittel verwenden darf. schließlich darf man das im späteren Leben auch, um seine Aufgaben zu lösen.

Andere Lehrer erlauben einen "erlaubten", begrenzten Spickzettel (zum Beispiel nur eine DIN A4 Seite).

Beide Methoden verhindern die Notwendigkeit heimliche Spick-Methoden zu kontrollieren. Denn sich in diesem Fall etwas heimlich auf die Arme oder sonstwohin zu schreiben ist dann einfach unnötig!

Vielleicht kannst du ja dein Lehrer überzeugen dass er seine Klassenarbeiten in diese Richtung gestaltet. dann muss er auch nicht mehr vor jeder Arbeit 40 Arme, zehn Ausschnitte und 20 Federmäppchen kontrollieren, was für alle Parteien nervenaufreibend und zeitaufwändig ist.

Außerdem ist eine noch so aufwändige Kontrolle nicht zwangsweise von Erfolg gekrönt

Einen Spickzettel kann man immer irgendwo verstecken (notfalls im Intimbereich) und Arme kann man notfalls auch mit unsichtbarer Tinte beschreiben!

Schüler sind dann da sehr kreativ. Und Lehrer werden es nie schaffen alle Möglichkeiten auszuschließen, außer auf die beiden oben genannten Arten. Denn, jegliche Form des "heimlich Aufschreibens" ist sindfrei, sobald man es eh ganz offen tun darf.

Und so ein persönlich erstellter erlaubter Spickzettel hat lerntechnisch sogar Vorteile, weil du dich noch einmal intensiv mit dem Stoff auseinandersetzt und du überlegst, was davon wichtig ist und dies komprimiert auf einem Zettel zusammen schreibst.

Viel Erfolg!

Lehrer sind auch zu einem Teil für die Erziehung da. Da es deine Eltern wohl nicht juckt ist es definitiv gut, dass sich deine Lehrerin um dich kümmert.

Angi1907
Fragesteller

um mich kümmert? sie will nur nicht das wir spicken das war nämlich beim letzten test so

tooob93  17.02.2015, 19:40
@Angi1907

Sry, dass kam bei der Fragestellung nicht raus. Aber wenn sie es herausgefunden hat, dann unternimmt sie villeicht was, Eltern benachrichtigen wird sie wenn sie auch nur ein bisschen intelligent ist tun.

Anfassen darf dich ein Lehrer inzwischen meine ich nichtmehr, aber sie kann dich dazu zwingen es zu zeigen, denn es ist auch ihre Aufgabe sicherzustellen dass nicht gespickt wird.

LG

Angi1907
Fragesteller
@tooob93

aber ich hab ja die armbänder könnte das nicht reichen das ich ihr die oberseite von meinem arm zeig? wenn ich meinen unterarm zeig wird es die ganze klasse mitbekommen

tooob93  17.02.2015, 22:22
@Angi1907

hrmm, dann frage sie ob du es nicht direkt vor dem Unterricht zeigen kannst. Nur die Oberseite wird nicht reichen, da niemand seinen spickzettel auf die Oberseite schreiben würde..

Wenn du es einfach nicht machst, kann der Lehrer dich dafür nicht bestrafen. Anfassen darf er dich sowieso nicht. Du machst dich allerdings verdächtig und er wird sich höchstwahrscheinlich mit deinen Eltern in Verbindung setzen. Eventuell wird er einen Arztbesuch empfehlen, je nachdem was das Gespräch ergibt und wie sehr sich der Lehrer um dein Wohlergehen sorgt.

Angi1907
Fragesteller

wieso einen arztbesuch?

Suboptimierer  17.02.2015, 19:42
@Angi1907

Wenn er vermutet, dass du ritzt, was aus psychischen Problemen resultieren würde, dann wäre es kein abwegiger Gedanke, dass er dir helfen will. Der Fachmann hierfür ist ein Psychologe oder Psychater.

Angi1907
Fragesteller
@Suboptimierer

hm sowas finde ich etwas extrem nachdem es dir lehrer ja nix angeht

Suboptimierer  17.02.2015, 19:47
@Angi1907

Man kann dem Lehrer nicht vorwerfen, dass er sich um euch sorgt. Er ist ja quasi mit für eure Erziehung verantwortlich. Diese Vermutungen dürfen natürlich nicht aus der Luft gegriffen sein. Nach dem Motto: den mag ich nicht, also unterstell ich ihm einfach mal, dass er ritzt.

Aber grundsätzlich: bei allem was die Gesundheit gefährden könnte, ist es besser zu reagieren. Vielleicht schert er sich aber keinen Pfifferling um dich. Wäre das nicht toll, wenn er so ein A... wäre? Alleine bist du bestimmt sehr viel glücklicher (Sarkasmus).

NÖ aber sag einfach ich hab ne Katze falls doch

Angi1907
Fragesteller

das was man bei mir sieht kann keine katze gewesen sein .-.

Adecco418  17.02.2015, 19:42
@Angi1907

ich denke nicht das deine Lehrerin das hinterfragen wird wenn du sagst dass es beim spielen mit meiner Großen Katze passiert ist da es ihr einfach wanye ist was du in deiner Freizeit machst probier es mal aus