Darf ein Lehrer einfach Stunden anhängen?

6 Antworten

Macht er wahrscheinlich nicht um euch zu ärgern, sondern weil ihr es braucht. Seid dankbarer, er macht Überstunden deswegen.
Davon abgesehen, er darf es auch, wenn sie Schulleitung das okay gibt.

Hallo.

Er darf Stunden Vorziehen, verschieben und nachholen, und wenn er eine Klasse hat, mit Lernlücken, kann er sich mit Absprache der Schulleitung , diese zuteilen lassen.
Normal müsste das im Lehrerzimmer der Original-Stundenplan eingetragen sein.

Ja natürlich, wenn er es mit der Schulleitung abgesprochen und euch rechtzeitig informiert hat.

Hallo shinigami23,

ein Lehrer darf überhaupt nicht einfach irgendwelche Stunden irgendwo anhängen.

Die Anzahl der Stunden in jedem Fach ist in der sogenannten Stundentafel festgelegt. Wann die Stunden dann laufen, entscheidet nicht der Lehrer, sondern die Schulleitung bzw. das Team, das den Stundenplan erstellt.

Was bei euch stattfindet, ist dann höchstens eine Stundenplanänderung im Rahmen der Stundentafel. Vermutlich habt ihr (z.B. wegen nicht besetzter Planstellen) einfach vorher zu wenige Stunden gehabt, die jetzt wieder aufgefüllt werden.

Wenn du trotzdem meinst, dass ihr jetzt mehr Unterricht habt als zulässig, dann wäre das ein Problem der ganzen Klasse und damit ein Thema der Klassenpflegschaftssitzung.

Ja, kann er.

Er muss euch nur rechtzeitig darüber informieren.