Lehrer - willkürlich verschobene Unterrichtszeit legitim?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich müssen sich die Lehrer an den von der Schulleitung gesteckten Stundenplan halten.

Es gibt dienstliche Gründe, dass eine Stunde regelmäßig verschoben werden muss, z.B. wenn der Lehrer zwischen zwei Schulen pendeln muss.

"Dieser Mathelehrer nimmt sich jetzt heraus, den Nachmittagsunterricht
wegen "persönlichen Gründen" eine halbe Stunde einfach so nach hinten zu
verschieben."

"Persönliche Gründe" mögen eine Rolle spielen, doch sind diese mit den berechtigten Interessen der Schülerschaft in Einklang zu bringen. So einfach verschieben geht nicht, es bedarf zumindest des Einverständnisses de Schulleitung.

Auch falls diese besteht, können eure Eltern immer noch den/die Elternratsvorsitzende ansprechen, damit diese/r das Problem bei der Schulleitung in eurem Sinne angeht.

Es liegt nicht in der Entscheidungsmacht eines Lehrers, wann er seinen Unterricht abzuhalten gedenkt, erst recht nicht aus persönlichen Gründen. Der Stundenplan wird ausschließlich durch den Schuldirektor bzw. seinen Stellvertreter erstellt, ein derartiges "Stundenhinundhergeschiebe" sollte also zumindest mit dem Direktorat abgesprochen worden sein. Sollte das nicht der Fall sein, beschwert euch. Vielleicht erst bei eurem Klassenlehrer, es muss nicht gleich der Direktor sein.

Es kann aber nicht sein, dass die Ursache in persönlichen Gründen des Lehrers liegt, da muss schon entweder etwas bei der Planung schief gegangen sein - dann sollte der Plan DURCH DEN DIREKTOR und durch niemand anders, auch nicht den Lehrer geändert werden - oder der Lehrer handelt eigenmächtig und geht seinen privaten Dingen nach, statt seinen Beruf auszuüben, in diesem Fall hat er dieses Fehlverhalten umgehend abzustellen.

Nein, das ist nicht in Ordnung.

Aus persönlichen Gründen dürfen Lehrer den Unterricht nicht einfach verschieben. Lehrer haben auch Arbeitszeiten und können nicht einfach ihre Mittagspause verlängern.

Melde dich einfach beim Klassleiter oder im Ernstfall beim Direktor, das darf nicht sein!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Verein ist Freizeit und hat absolut mit Schule nichts zu tun und Schule hat nun mal vorrang. nachhilfe sieht es anders aus. Redet mit dem Vertrauenslehrer oder der Schulsozialarbeit!

Micromanson  20.04.2016, 18:21

Was es beeinträchtigt ist ja zweitrangig. Ich glaube du hast die eigentliche Frage außer Acht gelassen.