Darf ein Lehrer einen angekündigten Test schreiben obwohl er die Stunden davor krank war?

quinacon  10.12.2024, 18:52

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen den beiden Dingen. Warum solltet ihr den nicht schreiben?

Klelia11 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:06

Meine Lehrerin hat beispielsweise mal den Test verschoben weil sie meinte dass uns diese Übungsstunden fehlen in denen sie krank war und vlt ist das ja Pflicht das zu tun.

3 Antworten

Zum Einen: Er selbst darf so viele Tests schreiben, wie er will.

Zum Zweiten: Rein rechtlich muss er Tests nicht mal ankündigen, weil es in einem solchen immer um den kürzlich behandelten Unterrichtsstoff geht. Dass er ihn ankündigt, ist schon gnädig.

Aber: Natürlich ist eine solche Kontrolle und deren Bewertung hochgradiger Unfug und genau genommen eine Frechheit. Aber was ist in der Schule schon vernünftig?

Gruß Matti

Klelia11 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:37

Also tatsächlich muss er das ankündigen, da es eine Schulaufgabe ist. Exen dürfen aber nicht angekündigt werden.

Kuhlmann26  10.12.2024, 19:48
@Klelia11

Ach so, Du hattest «Test» geschrieben. Aber da er Schulaufgabe angekündigt hat, darf er.

Aber es geht wirklich nur darum, was er rechtlich darf und nicht darum, ob das, was er darf, auch sinnvoll ist.

Klelia11 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:49
@Kuhlmann26

Okay also darf er das rechtlich, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Der tendiert sowieso eher dazu Sachen zu machen, die er nicht darf… naja danke trotzdem

Das klingt so, als ob der Lehrer selbst diesen Test absolvieren müsste, welcher ihm vorgelegt würde. Deutsch - so schwierig...

Klelia11 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 18:49

Ich glaube du weist was ich mit der Frage meine und keine Sorge in Deutsch komm ich ganz gut klar.

sumpfbub  10.12.2024, 18:56
@Klelia11

Du setzt bei den Lesern zu viel voraus. Geschriebene Texte sind keine 1:1 Abbildungen der Gedanken, welche man ausspricht. Das vergessen hier zu ziemlich alle Schreiber.

Fünf Fehler in einer Zeile: Respekt, das ist einwandfreies Alternativdeutsch.

Klelia11 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:01
@sumpfbub

Okay freut mich für dich wenn du es besser weist, wenn’s für dich so wichtig ist kein Problem. Du kannst besser schreiben und ich bin kein Klugscheißer. Man kann sich ja dann aussuchen was man besser findet.

sumpfbub  10.12.2024, 19:04
@Klelia11

Gratulation, es ist eine direkte Steigerung zu bemerken: Konstant fünf Fehler, aber etwas mehr Text.

Klelia11 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:08
@sumpfbub

Okay vielen Dank für die Nachhilfe…

Die 1 im Zeugnis wird jetzt wahrscheinlich dank deiner Hilfe zur noch besseren Note ;)

Ja klar doch!
Wenn ihr den Lerninhalt vermittelt bekommen habt, kann er ihn auch abtesten.