Darf ein Lehrer einem Schüler Geld leihen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist manchmal eine verzwickte Angelegenheit, bei der es sehr darauf ankommt, wie korrekt und erbsenzählerisch eine Person ist. Es kann sein, dass das tatsächlich ernsthaft verboten ist, auch wenn die meisten da nicht so zimperlich gewesen wären. Man kann es auch übertreiben mit Regelungen. Vor allem, bei ein paar Cent. Aber prinzipiell ist sein Verhalten auch verständlich, da so etwas schnell zu Komplikationen führen kann. Demnächst fragt jemand nach 5 Euro und so weiter.

Ich würde nicht weiter darüber nachdenken und die Entscheidung deines Lehrers einfach so hinnehmen. Er ist vielleicht einfach sehr vorsichtig.

Liebe Grüße,

Wunderliche

KitKat152
Beitragsersteller

Danke, ja, er ist das erste Jahr Lehrer. Davor war er noch Referendar. Kann schon sein, dass er da nicht gleich was riskieren wil...

Wunderliche  12.10.2021, 17:38
@KitKat152

Wenn er erst am Anfang ist, ist dem wahrscheinlich so. Man weiß ja eben nie, wo sowas endet. Der nächste will 5 Euro und der übernächste 10 Euro und die kommen vielleicht nie wieder zurück und hinterherrennen ist dann auch sehr ungünstig und wenn man ablehnt, dann steht wieder die Frage im Raum:" Warum hat er dem und dem 13 Cent oder 5 Euro geliehen, mir aber nicht 10?" und solche Dinge. Manche Menschen werden da richtig frech. Da muss man als Lehrkraft schon aufpassen. Vor allem am Anfang.

Solche Verbote gibt es oft und werden meist schulintern vorgeschrieben, weil nur einiges vom Gesetz her geregelt ist.

Damit soll einfach verhindert werden, dass es in irgendeiner Weise rechtswidrig ausgenutzt wird, Missverständnisse entstehen oder falsche Behauptungen auf Verdacht aufgestellt werden etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Ich denke nicht, dass es dazu eine Regelung gibt.

Mein Lehrer hat mir damals Geld geschenkt und das waren nicht paar Cent sondern paar Euro 😂🤙

Entweder darf er das nicht, was ich noch nie gehört habe. Oder er hatte einfach kein Bock Geld zu geben bzw hatte keine Cent Stücke bei