Darf ein Lehrer einem Schüler eine Strafarbeit wegen einer schlechten Note geben?

4 Antworten

Bei uns gab es das früher auch. Man nannte es eben nicht Strafarbeit. Wenn man vermeintlich zu Unrecht eine Strafarbeit zugeteilt bekam und sich dann beschwerte, hieß es: Dann schreibe es nicht als Strafe, sondern als Übung. Fiese Lehrer gab es auch damals schon. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass wir auch exquisite Lehrer hatten, die wirklich gut waren.

Also wenn das z.B. ein angekündigter Vokabeltest war, kannst du z.B. eine Strafarbeit wegen nicht gemachter Hausaufgaben bekommen. Denn das Lernen wäre ja deine Hausaufgabe gewesen.

=> Wenn du eine sichere Antwort haben willst, müsstest du auch beschreiben, was das für eine Note war (Test? / Ex? / Klassenarbeit? / Klausur? ... ) und wie deine "Strafe" aussieht.

LG
MCX

Kann es sein, dass du uns nur die halbe Wahrheit erzählst.

Wenn es sich um einen zusätzliche Uebungsaufgabe in dem Fach handelt, in dem du die schlechte Note geschrieben hast, dann halte ich das für sehr sinnvoll.

"Strafarbeit" würde ich das dann allerdings nicht nennen.

Und wie, das ist sogar geboten. Es gibt keine Strafarbeiten sondern Übungsaufgaben und durch deine Note hast du bewiesen das du Übung brauchst. Ein vorbildlicher Lehrer.