Attest gefälscht welche Konsequenzen?

10 Antworten

Es liegen keine Vorstrafen vor oder sonstiges.

Es liegen keine noch Vorstrafen vor oder sonstiges. Also Urkundenfälschung ist schon mal sicher und wird in der Regel auch nicht fallen gelassen.

Ich würde einen Anwalt konsultieren. Erstberatung ist meistens kostenlos

Also der Straftatbestand hier ist die Urkundenfälschung bzw. die Fälschung von Gesundheitszeugnissen. Bei Ersttätern wird diese in den allermeisten Fällen mit einer Geldstrafe bestraft. Grundsätzlich sind aber auch Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren (Urkundenfäschung) möglich. Aber keine Sorge, das wird bei Ihnen nicht passieren.

Wie hoch die Geldstrafe genau sein wird, kann natürlich niemand beantworten, das hängt von Ihrem Einkommen, dem jeweiligen Fall und der Laune des Richters ab.

Neben den rein rechtlichen Konsequenzen werden natürlich auch einig berufliche Konsequenzen folgen, insbesondere eine fristlose Kündigung. Evtl. wird außerdem die zukünftige Verbeamtung ausgeschlossen. (Falls Sie nach dem Urteil als vorbestraft gelten)

Gibt ne nicht allzu hohe Geldstrafe, die du vielleicht auch in Sozialstunden umtauschen kannst.

Es könnte eine Vorstrafe verhängt werden. Danach darfst du dir einen anderen Beruf aussuchen, da der Verstoß dann. In deiner Personalakte vermerkt wird und dich wahrscheinlich keine Schule mehr anstellen wird.