Attest gefälscht welche Konsequenzen?

11 Antworten

Es kommt auch darauf an, ob noch nach Jugendstrafrecht beurteilt wird oder nach dem Erwachsenenrecht.

alles Gute

Also der Straftatbestand hier ist die Urkundenfälschung bzw. die Fälschung von Gesundheitszeugnissen. Bei Ersttätern wird diese in den allermeisten Fällen mit einer Geldstrafe bestraft. Grundsätzlich sind aber auch Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren (Urkundenfäschung) möglich. Aber keine Sorge, das wird bei Ihnen nicht passieren.

Wie hoch die Geldstrafe genau sein wird, kann natürlich niemand beantworten, das hängt von Ihrem Einkommen, dem jeweiligen Fall und der Laune des Richters ab.

Neben den rein rechtlichen Konsequenzen werden natürlich auch einig berufliche Konsequenzen folgen, insbesondere eine fristlose Kündigung. Evtl. wird außerdem die zukünftige Verbeamtung ausgeschlossen. (Falls Sie nach dem Urteil als vorbestraft gelten)

Ich würde einen Anwalt konsultieren. Erstberatung ist meistens kostenlos

Gibt ne nicht allzu hohe Geldstrafe, die du vielleicht auch in Sozialstunden umtauschen kannst.