Darf ein Lehrer eine Schülerin (14 Jahre) wegen Hotpants nach Hause schicken?

Das Ergebnis basiert auf 100 Abstimmungen

Ist deine Sache, wie du dich anziehst! 53%
Das ist NICHT deine Sache. Da hat die Schule ein Wort mitzureden! 47%

71 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist deine Sache, wie du dich anziehst!

Schulrecht ist natürlich Landesrecht, daher kann ich Dir nur für Ba-Wue detailliert antworten. Hier kommt es darauf an, wie knapp Deine Hotpants in Relation zum sexuellen Notstand der Mitschüler sind.

Mit anderen Worten: Wenn Deine Bekleidung dazu führt, dass "der Schulfrieden gestört" wird, dann darf die Schule Dir das Tragen verbieten. Aber dabei geht es nicht um anstoßnehmende Lehrer, sondern darum, ob die Mitschüler zu heftig abgelenkt werden. Bei Kleidung entsprechend Deinem Avatar kann ich mir das nicht vorstellen.

"Die Schule ist nicht berechtigt, die eigene Moral­vor­stellung zum
Gradmesser für eine korrekte Kleidung zu machen", so eine Sprecherin des
Kultus­mi­nis­teriums in Stuttgart

(zitiert nach https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/hotpants-verbot-darf-schule-kleiderordnung-vorschreiben/)

HotXL
Beitragsersteller

Hallo TomRichter,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir wirklich weiter.

Es waren auch viele andere hilfreiche Antworten dabei. Sie alle haben einen "Pfeil hoch" und ein "danke" von mir erhalten.

Zwei Dinge haben mich überrascht:

  1. Dass so viele Antworten gepostet wurden. Ich hatte mit höchstens 5 bis 10 Antworten gerechnet.
  2. Dass viele irrtümlich davon ausgingen, mein bisheriges Profilbild sei identisch mit der Hotpants, um die es in meiner Frage geht. Tatsächlich war die Hotpants, mit der mich mein Lehrer nach Hause geschickt hat, weniger knapp geschnitten als die in meinem bisherigen (jetzt geänderten) Profilbild.

Nochmals "danke" an alle & an dich besonders :)

LG, HotXL

mbwmuc  25.08.2016, 03:27

Den Pfeil nach oben gibts schon allein für den Satz

Hier kommt es darauf an, wie knapp Deine Hotpants in Relation zum sexuellen Notstand der Mitschüler sind.

Interessant fänd ich an dieser Stelle aber auch die Frage, inwiefern der Lehrer hier seine Aufsichtspflicht verletzt...

TomRichter  26.08.2016, 23:59
@mbwmuc

Es ist mir eine Freude, wenn ich durch meine Formulierungen anderen den Alltag etwas versüssen kann :-)

Aufsichtspflicht sehe ich da weniger tangiert - am Ende des Unterrichts wäre die Schülerin ja gleichermaßen aufsichtslos heimgegangen.

Dovahkiin11  11.09.2016, 19:16
@TomRichter

Im Falle von derart kurzen und aufreizenden Klamotten sehe ich die Entscheidung des Lehrers als durchaus verständlich an. In dem Alter ist der Fokus auf dem Fahrwerk der weiblichen Mitschüler auf dem Höhepunkt. Solch enge Klamotten haben kaum den Zweck, dass sich der Träger gut fühlt, sondern zu provozieren. Als rein hypothetischer Schüler in einer Partnerschaft mlcjte ich darauf verzichten. Mehrere Schulen verbieten diesen Kleidungsstil bereits.

mbwmuc  18.09.2016, 02:18
@TomRichter

Wobei es den Eltern auch freistünde, ihre minderjährigen Kinder nach der Schule abzuholen ;)

Das ist NICHT deine Sache. Da hat die Schule ein Wort mitzureden!

Der Zweck der Schule besteht darin, dass Du dort etwas lernst. Deine sexuellen Vorzüge sind dort nicht gefragt. Ausserdem ist es für mich eine Frage des Respekts anderen gegenüber und des Anstands, dass man weiss, zu welchem Anlass sich welche Bekleidung gehört. Beispiel (aus dem realen Leben(!)): Jemand erscheint auf einer Hochzeit, auf der Abendgarderobe gewünscht war, in Jeans und Freizeithemd.

Das ist dasselbe NoGo, wie Hotpants in der Schule.

Ist deine Sache, wie du dich anziehst!

Hi hallo,

nein der Lehrer kann Dir nicht vorschreiben was Du anzuziehen hast das ist Deine sache. Der kann Dich auch nicht nach Hause schicken um das Du Dich umziehst.Sie sollte halt nicht zu kurz sein in der Schule, aber selbst wenn ist das immer noch Deine Sache was Du anziehst.

Gruß Vanni :)

Das ist NICHT deine Sache. Da hat die Schule ein Wort mitzureden!

Es scheint zumindest in einigen Bundesländern so zu sein, dass der jeweilige Gesetzgeber allen öffentlichen Schulen verbietet, Kleidungsstücke zu verbieten, die den Schulfrieden noch nicht gefährden. Ich halte es aber für völlig verfehlt, den Persönlichkeitsrechten von Schülern einen höheren Stellenwert einzuräumen als den von Erwachsenen. Das ist für mich Überregulierung vom Feinsten, überdies Altersdiskriminierung und zudem völlig kontraproduktiv. Kindergarten und Schule sollen schließlich auf das Leben vorbereiten. Das funktioniert aber nicht, wenn die Kinder 15 Jahre lang alles dürfen und mit dem Eintritt ins Berufsleben mühsam lernen müssen, dass es auch Regeln gibt. Hot Pants, die 2 cm unterm Po-Ansatz enden, wirst Du in kaum einem Beruf tragen können. Deshalb haben sie für mich auch im Kindergarten und in der Schule nichts zu suchen.

Das ist NICHT deine Sache. Da hat die Schule ein Wort mitzureden!

Hängt von der Hausordnung ab, wenn es dort drin steht, sollte man eher nachfragen und ggf dagegen Beschwerde einreichen.