Darf ein Lehrer eine Schülerin nach Hause fahren?

HarmonyZ  22.08.2021, 23:53

Konntest du nicht mit dem Bus fahren?

FrageGirl361
Beitragsersteller

Ne hatte kein Geld oder nh Busfahrkarte

3 Antworten

Versicherungstechnisch ist das für den Lehrer schieße, wenn dann was auf dem Rückweg passiert ist der aufgeschmissen weil dieser nicht den direkten weg nach hause genommen hat.

Und auch wie @Littlethought geschildert hat, sind die dann auch gegen vorwürfe machtlos.

Solltest dich bei dem Lehrer mal bedanken. Der hat ein Risiko auf sich gezogen.

Littlethought  23.08.2021, 00:01

Der Lehrer ist nicht gezwungen den direkten Weg nach Hause zu nehmen. Nur als Dienstweg darf er einen Umweg bei der Steuer nicht abrechnen.

Es ist nicht verboten. Den Lehrern wird aber empfohlen es nicht zu machen. Sie können sich im Zweifelsfall gegen falsche Beschuldigungen dann kaum wehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es ist gesetzlich nicht verboten, soweit ich weiß. Nur falls ein Unfall passiert, haftet der Lehrer eben und nicht die Eltern.