Darf mich meine Lehrerin theoretisch nachhause fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist das nicht so einfach, denn wenn sie als Lehrerin Schüler im Privat-PKW befördert, ist das keine Privatfahrt, sondern eine Dienstreise, die ist jedesmal ,wenn sie dich mitnimmt, genehmigungspflichtig, ansonsten ist sie bzw. du nicht versichert, wenn ein Unfall passiert und du geschädigt wirst. Frag mich bitte nicht warum das so ist.

Du bist also auf ihren guten Willen angewiesen, dich privat ohne Versicherungsschutz mitzunehmen. Das ist und bleibt allein ihre Entscheidung.

AndererName251  01.09.2023, 13:29

Naja aber die sobald die Schule um ist, ist die Frau ja nicht mehr im Dienst. Deswegen verstehe ich nicht wie du auf Dienstreise kommst.🤔 Denn was die Frau außerhalb der Schule macht, ob Sie nach Hause oder an den Strand fährt ist ja egal.

chog77  01.09.2023, 13:42
@AndererName251

Wenn ein Lehrer Schüler transportiert im schulischen Kontext (das ist der rechtlich abgesicherte Heimweg von der Schule), dann handelt es sich um eine Dienstfahrt für die Lehrerin, da sie rechtlich gesehen den Heimtransport der Schüler und damit die Verantwortung für diese übernimmt. Sorry - ich hab mir Schul- und Beamtenrecht nicht ausgedacht. Ist halt so.

Denke schon. Könnte aber komisch werden wenn es eumerzählt wird und man sich vor dem Rektor erklären muss.

Ich sag mal, wenns regnet aufjedenfall kein problem. Aber jedesmal wäre schon merkwürdig.

Bist du weiblich? Dann ist es noch besser, als wenn du männlich wärst.

Sie darf es. Aber sie muss es auch wollen.

Sie darf es theoretisch schon.

Die frage ist halt was deine Klassenkameraden sagen wenn du jeden morgen mit deiner Lehrerin zusammen anrückst.

Das schührt eventuell neid uns Missgunst.

Ab und zu kann sie dich ja mitnehmen aber immer würde ich lassen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djjdjdjd764
Beitragsersteller

Ja vermutlich würde sie das auch gar nicht machen - qber ich wollte mal hören ob das theoretisch erlaubt ist haha

LG

Juli