Darf ein Lehrer eine Arbeit unangekündigt nachschreiben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, hatte mich deswegen mal mit meiner Ehemaligen Rektorin angelegt, die mir auch prompt schriftlich etwas vorlegen konnte...

du musst schon am ersten Tag nach deiner Krankheit damit rechnen, die Arbeit nachschreiben zu müssen, die lehrer gehen davon aus dass du dich ausreichend auf den zeitpunkt der eigentlichen Arbeit vorbereitet hast und sehen diese zeit auch nochmal als Lernzeit, deshalb, ist zwar dumm aber korrekt und Er darf das ;)

Warum sollte er das nicht dürfen?

Klassenarbeiten werden angekündigt. Es wird damit jedoch nicht gesagt, dass Du den Stoff der Arbeit AN dem Tag zu können hast, sondern Du hast diesen AB diesem Tag zu können.

Du hast den Stoff für die Arbeit am Tag der Arbeit zu wissen und zu können. Daraus folgt der logische Schluß, dass Du selbstverständlich diesen von da ab können musst, an jedem weiteren Tag Deines Lebens (so die Sichtweise).

Also spielt es gar keine Rolle mehr, wann der nachschreiben lässt oder ob das angekündigt wird, der Termin, ab dem Du das zu können hast, war angekündigt, das war die normale Arbeit.

Ach was! das ist bei jedem Lehrer anders... Meine Lehrerin warnt mich vor (ich muss es dann aber auch immer am ersten tag machen xD)