Mathelehrer möchte dass ich die Arbeit nochmal schreibe, aber ich bin mir unsicher?

9 Antworten

Oh je. Das klingt erst mal gar nicht gut.

Sieh es positiv: Du hast die Chance erhalten, die Arbeit noch einmal schreiben zu dürfen. Offenbar geht es um den Vorwurf des Unterschleifs? Dann hätte man dir auch direkt null Punkte geben können. Der Lehrer ist sich glaube ich sehr sicher, dass du irgendwie geschummelt hast, will aber durch die Zweitprüfung jeden Zweifel ausräumen.

Das heißt für dich:

Wenn du geschummelt hast, lerne! Du hast genug Zeit, den Stoff nachzuholen und nun ohne Schummelei zu bestehen. Ja, das wird hart, aber es ist machbar. Nimm notfalls Nachhilfe.

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, bitte den Lehrer zunächst um eine genaue Erklärung, welche Ungereimtheiten er meint.

Ich vermute, dass eine solche Wiederholungsprüfung in eurer Schulordnung so vorgesehen ist, wenn begründete Zweifel bestehen. Ob eine Anfechtung sinnvoll ist, wäre vom konkreten Einzelfall abhängig. Du könntest die Prüfung zunächst unter Vorbehalt noch einmal ablegen, und dann gegebenenfalls anfechten, solltest du unschuldig sein.

Yaver55
Fragesteller

Das schöne an der Sache ist, ich habe nichtmal geschummelt... Er saß vor mir und ich finde spicken unnötig.

sushimett  29.12.2020, 12:20
@Yaver55

Gut, dann hast du nichts zu befürchten. Was du einmal hinbekommen hast, das schaffst du auch ein zweites Mal.

Hallo!

Mathe zu trainieren ist ähnlich wie die Trainingspläne, die Du für Deinen Körper kennengelernt hast. Schalte zuerst alle täglichen Störungen aus. Keine Animefilme, keine zahlreichen Gebete, die Familie wird es sicher verstehen. Ähnlich wie vom Körperfett herunterkommen, brauchst Du geistige Abspeckung, die es Dir ermöglicht sich auf mathematische Probleme einzulassen. Stehst Du morgens auf und denkst zuerst an Fitnesstraining, an die nächste Animefolge und gleich wieder ans Gebet, so wirst Du den Rest des Tages nicht mehr richtig in Matheprobleme einsteigen können.

Beseitige alle Störungen, lege Dir für morgen alle Deine Mathesachen zurecht. Gehe heute Abend in Ruhe und alleine spazieren, gehe zu Bett und mache morgen früh als aller erstes Mathe - sonst nix!

Du hast pro Tag nur einen einzigen Eiweisspeicher, um Dein Gehirn zu füttern. Verbrauchst Du ihn für was anderes, ist er weg bis zum nächsten Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst diese Chance nutzen und das würde ich dir auch Raten. Sonst könntest du eine 6 auf die Arbeit bekommen

es ist ja auch noch etwas Zeit, diese solltest du nutzen um zu lernen

Ich würde mal vorab ein Gespräch suchen, wenn du dir selbst nichts vorwerfen kannst. Wenn du das kommentarlos akzeptierst ist das ja fast wie ein Schuldgeständnis. Terminfindung für ein Gespräch ist halt schwierig wenn der Nachholtermin so kurz nach den Ferien ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Du solltest die Arbeit nachschreiben. Ansonsten gibt er für die schlechteste Note, weil es als Täuschungsversuch gilt.

Du hast ja noch Zeit, das zu lernen...

Yaver55
Fragesteller

Wieso denn täuschungsversuch wenn ich vor ihm saß 😐 aber ich schreibe die Arbeit nach.