Arbeit nachschreiben! Muss lehrer diese vorher ankündigen?

14 Antworten

Das ist immer eine Frage der richtigen Klärung miteinander. Wenn Du nachweisen kannst, dass Du wirklich krank warst, dann sollte es eigentlich möglich sein, dass Du einige Tage Vorschub bekommst, um Dich auf die Klausur vorzubereiten.

Einfach mal freundlich mit dem zuständigen Lehrer sprechen.

Eine Verpflichtung vom Lehrer aus, die Arbeit vorab anzukündigen, ist sicherlich von Nöten, weil man sich sonst nicht darauf vorbereiten kann.

Viel Glück.

Er muss das Nachschreiben nicht extra ankündigen. Es ist geübte Praxis, dass Schüler, die krankheitsbedingt nicht an der angekündigten Arbeit teilnehmen konnten, diese nach Rückkehr nachschreiben - also keine Überraschung für Dich. Ausnahme wäre höchstens, wenn am gleichen Tag noch eine zweite Klausur angekündigt wäre. Da der Freitag aber der letzte Schultag in diesem Jahr ist und man davon ausgehen kann, dass Du auf die Klausur am Dienstag vorbereitet warst, ist es natürlich, dass der letzte Schultag vor den Ferien auch zum Nachschreiben genutzt wird und nicht erst der erste Tag nach den Ferien.

Der Lehrer muss es nicht ankündigen, des hängt meistens vom Lehrer ab.

Knoedelein  18.12.2014, 17:40

Ich denke mal schon, dass eine Art Verpflichtung von Nöten ist, den Schülern gegenüber eine Vorbereitung des Lernstoffs zu ermöglichen und vorab anzukündigen, wann eine Klausur ansteht.

Nein, das muss der Lehrer nicht vorher ankündigen.

Eigentlich nicht....aber du kannst ihn ja darauf ansprechen und fragen wann er sie für dich geplant hat ??