Darf ein hund honig essen?

6 Antworten

Honig ist ein natürliches Produkt der Natur. Ich denke schon, dass es ihnen im kleinen Mengen nicht schadet. (Zumal sie auch Kot von anderen Tieren essen) LG :)

Um auch meinen Senf dazu zu geben. Honig ist Zucker ja, aber in kleinen Mengen ist das ok. Die meisten achten beim Futter des Hundes ja auch nicht drauf, dass da Unmengen an Zucker drin ist. Nicht nur in Form von purem Zucker, sondern auch in Form von Kohlehydrate (Getreide, Kartoffel, Nudeln, Reis).

Fazit Hunde dürfen Honig essen, aber wirklich nur in kleinen Mengen. Honig wirkt übrigens antibakteriell, somit kann er bei diveresn Entzündungen auch aufgetragen werden. Hier aber vorher nochmal beim Arzt abklären. Am Hund habe ich es noch nicht angewendet, aber wenn ich eine Verletzung im Mund habe (ich beiß mir so dermaßen oft auf die Backe =) ), dann nutze ich Honig ganz gerne.

Honig gleicht Mangelerscheinungen aus, hilft bei Erkältungen (besonders Husten), Blutarmut, Appetitlosingkeit und Wunden, stärkt das Immunsystem, unterstützt die Leberfunktion, dient der Hautpflege und wirkt sich insgesamt positiv auf den Stoffwechsel aus. Ein Teelöffel Honig liefert eine ausreichende Tagesdosis an Vitaminen, Mineralien und entzündungshemmenden Enzymen.deshalb ist es völlig ok, dem Hund z.B. ein oder zwei Wochen lang jeden Tag einen Teelöffel Honig zu füttern, pur oder unter das Futter gemischt. Wichtig ist dann aber die Zahnpflege nicht zu vergessen !! Die desinfizierende und heilende Wirkung des Honigs ist schon sehr lange bekannt. Man weiß heute, das die enthaltenen antimikrobiell wirksamen Inhibine diesen positiven Effekt bewirken. Übrigens wissen freilebende Bären das schon länger, die lieben Honig und riskieren dafür gerne mal gestochen zu werden.. Auch offene, schlecht heilende Verletzungen können mit Honig behandelt werden. Durch seine wasserziehende Wirkung trocknet der Honig eine Wunde schnell aus, er beschleunigt die Zellteilung und regt die Wundheilung an. Ein weiterer Pluspunkt: Honig hat keinerlei Nebenwirkungen!

Nein ,aber wenn er ausversehen ganz wenig gegessen hat ist es nicht schlimm.Aber extra würde ich es ihm nicht geben.Es gibt Lebensmittel,die wir Menschen vertragen,die für hunde aber gefährlich sind,z.b (zartbitter-)schokolade(werden blind),Zwiebeln(tödlich!!!!),.... Und in honig ist eben zucker welcher auch nicht wirklich gut ist...

Certainty  14.12.2014, 12:34

Von Zartbitter SChokolade wird der Hund nicht direkt blind und von Zwiebeln sterben sie auch nicht, dazu müsste man dem Tier sehr viel davon geben. Soviel würden wir nicht mal essen und ein Hund isst freiwillig ohnehin keine Zwiebeln. Bitte nicht übertreiben.

Bezüglich Zucker lach ich grad mal. Honig kann man in kleinen Mengen geben, wirkt ja sogar antibakteriell, aber ich würde da auch eher auf andere Dinge zurück greifen. Die wenigsten wissen wieviel Zucker in Fertigfutter ist. Also das Thema Zucker ist hier echt zu vernachlässigen.

Solange du es nicht übertreibst ist alles in Ordnung ich geb mein Hund auch mal ein Stück Brot oder Kartoffeln oder ähnliches Uhr hat sie mal eine Nuss erwischt wenn ihr danach schlecht geht gehe zum Tierarzt

Certainty  14.12.2014, 12:37

Nüsse sind aber auch ok. Die darf man Hund gerne geben.