Darf ein Helikopter einfach so Wasser holen von einem Pool um Brände zu löschen?

4 Antworten

Ich glaube schon das sie das in Not Situationen dürfen. Da geht es so schnell wie möglich den Brand unter Kontrolle zu bekommen und, wenn sie gerade das Wasser das sie geladen haben abgeworfen haben und in der nähe sind mit Wasser gefüllte Pools, dann nehmen sie das als dann wieder viel weiter zu fliegen und von dort das Wasser zu holen. Das würde zuviel Zeit kosten und daher nehmen sie das was sie bekommen können. Es geht um jede Sekunde und jede Sekunde die sie länger brauchen um neues Wasser zu holen kann dazu führen das die Flammen an der Stelle wieder entflammen die kurz vorher gelöscht wurden. Denn mit einer Wasserladung genügt es nicht die Flammen zu löschen.

Wenn du in der nähe der Flammen wohnen würdest, würdest du doch auch wollen das sie den Brand löschen und, wenn sie dafür das Wasser von meinem Pool bräuchten dann sollen sie es nehmen.

Ja, darf er.

Das Feuerwehrwesen ist Landesrecht. Entsprechend hat jedes Bundesland sein eigenes Feuerwehrgesetz. Diese können sich im Detail und der Formulierung zwar unterscheiden, sind jedoch inhaltlich weitestgehend identisch.

Als Beispiel hier mal das Brandschutzgesetz des Landes Schleswig-Holstein, §25:

(1) Die örtliche Ordnungsbehörde, die Polizei und die Einsatzleitung der Feuerwehr sowie die Aufsichtsbehörde sind berechtigt, bei Bränden, Not- und Unglücksfällen
1. jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, zur persönlichen Hilfeleistung als ehrenamtliche Tätigkeit und
2. die Verfügungsberechtigten von Fahrzeugen, Geräten, Wasservorräten und Materialien aller Art zu deren Bereitstellung zu verpflichten.
(2) Diese Verpflichtung kann nur aus wichtigem persönlichen Grund abgelehnt werden, insbesondere bei
1. körperlicher Behinderung,
2. erheblicher persönlicher Gefahr oder
3. Beeinträchtigung übergeordneter Pflichten.
[...]

Der Einsatzleiter der Feuerwehr darf also auch private Wasservorräte beispielsweise aus Teichen oder Pools für die Löscharbeiten heranziehen.

Der Hubschrauberpilot würde also im Auftrag des Einsatzleiters arbeiten.

Allerdings ist das in Bezug auf einen Hubschrauber eher theoretisch. Denn in aller Regel sind Pools für eine Wasserentnahme aus der Luft nicht geeignet. Diese sind meist zu klein und durch umstehende Gebäude und Pflanzen schlecht einsehbar bzw. das Wasser schlecht entnehmbar. Da wir eher auf größere Gewässer wie Seen und Flüsse zurückgegriffen.
Wahrscheinlicher ist es da schon, dass die Feuerwehr mittels Pumpen und Schlauchleitungen Wasser aus einem Pool fördert. Aber auch eher als Notlösung, denn bei einem größeren Brand wird sehr viel mehr Wasser benötigt als ein normaler Pool zu bieten hat. Man müsste also sehr bald eine andere Wasserquelle anzapfen und dann umständlich und zeitraubend Pumpe und Schlauchleitungen umbauen.

Kann man dann Anzeigen erstatten? Wie sieht die Rechtslage aus in dem Fall?

Nein.
Allerdings kann sich der Besitzer des Pools die durch die Entnahme entstandenen Schäden von der Kommune erstatten lassen (also das entnommene Wasser, ggfs. Reinigung des Pools, evtl. durch die Entnahme entstandenen Sachschäden usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das Wasser aus einem Pool, selbst wenn es so entnommen werden könnte, wäre gerade mal etwas mehr als wenn der Pilot direkt aus dem Hubschrauber auf den Waldbrand pinkeln würde.

Nomex64  10.09.2020, 22:41

Wieso sollte das nicht gehen? Wird doch gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=mBDM8X5uz0s

Und natürlich macht das Sinn. Warum sonst sollte man das machen. Mit Hubschraubern kann man wunderbar die Kraft des Feuers brechen so das die Bodenmannschaften überhaupt eine Chance haben ihren Job zu machen. Nach 40 Jahren Feuerwehr im waldbrandreichsten Gebiet Deutschlands, bin ich immer froh wenn wir Luftfahrzeuge im Einsatz bekommen.

Artus01  11.09.2020, 05:24
@Nomex64

Dass das grundsätzlich nicht geht habe ich auch nicht behauptet. Trotzem ist es kaum mehr als wenn man draufpinkelt Du Oberfeuerwehrmann.

Nomex64  11.09.2020, 06:18
@Artus01

Ich denke mal du hast noch nie im Einsatz erlebt was ein Luftfahrzeug beim Waldbrand bewirken kann. Sonst würdest du hier nicht solchen Unsinn behaupten.

Und übrigens Oberfeuerwehrmann war ich vor über 30 Jahren mal. Kann gut sein das ich von der Sache ein wenig mehr verstehe als Du.

Passiert sowas? In Deutschland?

Da wäre das vermutlich durch einen rechtfertigenden Notstand straf- und zivilrechtlich abgesichert.

IIIIlllIIIlIIl
Beitragsersteller

Ob das in Deutschland passiert ist weiß ich nicht. Aber zum Beispiel in Amerika und Australien nehmen die auch Wasser aus den Umliegenden Poolen.

Aber so wie manche Deutsche drauf sind wird bestimmt einer eine Anzeige erstatten weil es sein Wasser ist.

burpie  10.09.2020, 20:48
@IIIIlllIIIlIIl

Zweifelhaft. Wenn das Wasser aus seinem Pool wäre, dann wahrscheinlich, weil die Flammen in nächster Nähe sind. Also kann er entscheiden: Hütte weg, Pool voll oder Pool leer, Hütte gerettet.