Darf man mit Chlorwasser Blumen gießen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TTSpieler94,

Du darfst! Aber mit Einschränkungen.

Es kommt vor allem auf die Empfindlichkeit der Pflanzen und die Chlorkonzentration an.

Nach einer Stoßchlorung würden ich dir davon abraten. Bei Normalwerten kannst Du das Wasser ruhig auf den Rasen oder das Beet laufen lassen. Das noch im Wasser vorhandenen freie Chlor wird auf dem Weg zu den Pflanzenwurzeln so viele Verunreinigungen finden, dass es bis dahin aufgebraucht sein wird.

Versuch doch einmal, Unkraut mit konzentriertem Chlorwasser loszuwerden. Dur wirst sehen, dass im schlimmsten Fall die Farbe verblasst, weil das Chlor ein Bleichmittel ist und den Pflanzen das Chlorophyll enzieht.

LG Thomas

DiePoolexperten  27.01.2015, 14:11

Im Trinkwasser sind laut Trinkwasserverordnung 0,3 mg/l freies Chlor zulässig. Dieser Wert ist auch für das Schwimmbadwasser angesagt. Blumen, Rasen und so weiter werden von dieser geringen Menge Chlor nicht beeinträchtigt. Wie schon richtig bemerkt bietet sich dem Oxidationsmittel Chlor im Garten soviel oxidierbares Material an, sodass nicht mit Schäden zu rechnen ist. Wir entleeren unsere Pools im Frühjahr auf den Rasen und haben noch nie negative Erfahrungen gemacht. Noch Fragen? diepoolexperten.de

TTSpieler94
Beitragsersteller

Finde ich super, dass es auch Leute gibt, die nicht nur auf die Punkte aus sind sondern auch wirklich eine passende Antwort geben können und das auch gut erklären können.

TTSpieler94
Beitragsersteller
@JohannJames

Wieso oh? Du hast doch die beste Antwort erstellt und dies auch sehr ausführlich begründet und auch Ausnahmen erklärt, daher wurde doch "hilfreichste Antwort" erfunden.

JohannJames  17.08.2012, 15:06
@TTSpieler94

"oh", weil es heute ja leider nicht mehr selbstverständlich ist, dass die Mühe, die man sich gemacht hat, Anklang findet. LG Thomas

TTSpieler94
Beitragsersteller
@JohannJames

Ich habe das auch schon gemerkt, daher möchte ich die Antworten auch würdigen.

Darfst du meiner Erfahrung nach überhaupt nicht. Unser Pool ist vor Jahren beim Füllen eine ganze Nacht übergelaufen. Chlor hatten wir schon komplett in den Pool gegeben. Alle Tannen rund um den Pool sind eingegangen.

paar mal geht das

ist aber nicht förderlich für sie

solltest du nicht machen. Ist nicht gut für deine Blumen.

TTSpieler94
Beitragsersteller

Was ist denn der Grund dafür? Den kannst du mir ja bestimmt sagen?

Mopshase12  16.08.2012, 13:35
@TTSpieler94

Chlor + Wasser --> Hypochlorige Säure + Freie Sauerstoffradikale'

Rate, weshalb im Schwimmbad keine Pflanzen wachsen.

TTSpieler94
Beitragsersteller
@Mopshase12

Endlich mal einer, der hier auch was logisches sagt mit guter Begründung.