Darf ein Geschäftsführer den ganzen Gewinn an Gehalt bekommen?

Giota210  15.08.2024, 20:38

Was ist denn noch unbeantwortet?

Waterfight
Beitragsersteller

Wieso sind 2500 möglich wenn es nicht mehr als 50% sein dürfen. Darf die gmbh dauerhaft keinen gewinn machen weil alles an gehalt gezahlt wird. Sie muss doch gewinnorierntiert sein

3 Antworten

Von Experten Giota210 und Mungukun bestätigt

2500€ brutto werden in aller Regel kein Problem sein. Die bei deiner Quelle angesprochenen 50% sind nur ein sehr grober Richtwert. Entscheidend ist die fremdüblichkeit. Und da sind 2500€ brutto für einen Vollzeit Geschäftsführer eher sehr wenig. Für das geld würde das niemand qualifiziertes machen. Auch wenn die Geschäfte mal nicht gut laufen und kaum Gewinn übrig bleibt.

wichtig ist das ein klarer Geschäftführer Vertrag mit festgelegter Vergütung vor liegt. Unzulässig wäre es idr das der Geschäftsführung am Monats Ende schaut was an Geld übrig geblieben ist und sich das /einen Teil davon dann auszahlt.

die deteils sollten in der Praxis auf jeden Fall mit einem Steuerberater geklärt werden

Ich würde da lieber einen Steuerberater zu befragen, denn es gibt viele Konstellationen die Einfluss haben und auch andere Möglichkeiten, das Geld aus der Gesellschaft raus zu bekommen.

Der Geschäftsführer kann auch mehr als den Gewinn bekommen. Er ist ein Angestellter seines Unternehmens und verrichtet Arbeit. Dabei ist nicht garantiert, dass das Unternehmen im jeweiligen Jahr Gewinn macht.

Ob Gewinn oder nicht: Die Arbeiter und Angestellten müssen bezahlt werden.