Wie einen Geschäftsführervertrag ohne Gehalt formulieren?

3 Antworten

herr xy übernimmt die geschäftsführung unentgeldlich

natürlich kann er das kostenlos machen

wfwbinder  29.09.2014, 18:56

so ein Schwachsinn. Das geht ja nun gar nicht.

Chilout
Beitragsersteller
@wfwbinder

ja und wie geht es dann? Das war ja meine Frage.

Chilout
Beitragsersteller

Also kann man in einem Arbeitsvertrag das dann einfach so schreiben?

Chilout
Beitragsersteller
@WastelandNow

:) soll ja nicht ehrenamtlich sein, sondern nur solang ein gewisses Polster angelegt ist. Aber danke für Deine Antwort dann werde ich mal das so reinmeißeln :)

Die Arbeit für die Gesellschaft ohne ein angemessenes Entgelt, wie unter fremden Dritten, kann eine verdeckte Kapitalzufuhr sein.

Eine Tätigkeit für die Gesellschaft kann ohne Entgelt nur in engen Grenzen erfolgen.

  1. "die Tätigkeit des Geschäftsführers erfolgt unentgeltlich, solange die Gesellschaft nur ihr eigenens Vermögen verwaltet."

  2. "Der Geschäftsführer nimmt diese Tätigkeit in seiner Eigenschaft als Gesellschafter unentgeltlich wahr, weil sich die Gesellschaft noch in der Aufbauphase befindet."

  3. Bis zum ....... wird der Gesellschafter ........ die Tätigkeit als Geschäftsführer in seiner Eigenschaft als Gesellschafter wahrnehmen. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt keine Umsätze erzielt werden, ist ein gesonderter Gesellschafterbeschluss herbeizuführen."

Das sind mal drei Beispiele.

Möglichst genau beschreiben, warum kein Gehalt gezahlt wird.

Chilout
Beitragsersteller

Also in meinem Fall wäre dann Punkt 1 zutreffend, oder? Punkt 2 fällt flach da ich nciht weiß wielange es dauern wird. Oder sollte ich Punkt 3 wählen?

wfwbinder  01.10.2014, 08:59
@Chilout

Nein, da gearbeitet wird, gilt 1 natürlich nicht.

Punkt 2 wäre m. E. zutreffend.

Warum fragt Ihr so etwas nicht Euren Steuerberater und/oder Gründercoach?

Gründet ihr eine GmbH wirklich nur mit Berufsschulwissen und Fragen hier im Forum?

Immer dran denken, Gründercoaching wird hoch bezuschusst.