Darf ein Fahrlehrer eine Affäre mit seinen Schülern haben?

6 Antworten

Da gibt’s kein Abhängigkeitsverhältnis, trotzdem könnte es bei Alter unter 18 kritisch sein. Darüber ist alles erlaubt.

Allerdings kann der Fahrlehrer durchaus Probleme mit seinem Arbeitgeber bekommen, wenn er angestellt ist und etwas herauskommt.

Wenn der Fahrschüler volljährig ist kann er das. Sollte es aber nicht übertreiben.

Es gibt auch einen Chef bzw Verband der auf ein gewisses Image achtet.

Rechtlich kein Problem Der Arbeitgeber könnte etwas dagegen haben. Aber ansonsten sähe ich da nichts problematisches.

na ja, solange beide erwachsen sind, kann man da wenig machen

es sei denn es ist wirklich offensichtlich, dass sexueller Missbrauch vorliegt bzw. die Ausnutzung der Naivität der Fahrschülerin und des Abhängigkeitsverhältnisses zwischen Schüler und Lehrer

bei minderjährigen Fahrschülern sieht das natürlich anders aus!

NonNam  04.11.2021, 23:25

Warum?

siggiiii  04.11.2021, 23:27
@NonNam

Weil bei Minderjährigen grundsätzlich das ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnises unterstellt werden kann und das ist per Gesetz verboten.

NonNam  04.11.2021, 23:35
@siggiiii

Mhhh. Vermutlich hast Du recht. Aber so ganz überzeugt mich das nicht. In der Schule, der Familie oder in der Ausbilung ist das klar. Aber in der Fahrschule? Muss ich mal nachlesen. Die Abhängigkeit leuchtet mir noch nicht so recht ein.

Liebello  04.11.2021, 23:39
@NonNam

ich kann deine Zweifel nicht ganz nachvollziehen

NonNam  04.11.2021, 23:48
@Liebello

Von einem Fahrlehrer ist man nicht abhängig. Da wechselt man die Fahrschule. Ganz im Gegensatz zur Schule oder Ausbildung. Der 18-Jährige Nachbar der der 17-jährigen Nachhilfe in Mathe gibt, macht sich ja auch nicht strafbar.

Liebello  04.11.2021, 23:51
@NonNam

LOL...

man kann auch von einem Fahrlehrer abhängig sein, man kann sich unter Druck gesetzt fühlen, wenn man unbedingt den Führerschein innerhalb einer bestimmten Zeitspanne braucht und der Fahrlehrer das auch weiß (bei der Fahrschule ist Zeit Geld)

NonNam  04.11.2021, 23:56
@Liebello

Wie gesagt. Keine Ahnung, ob Du recht hast. Aber mich überzeugt das nicht. So gesehen wären immer alle von allem abhängig. Das kann nicht reichen.

Liebello  05.11.2021, 00:00
@NonNam

doch, reicht für sexuellen Missbrauch

es geht um die sexuelle Ausnutzung eines Macht- und Abhängigkeitsverhältnisses

NonNam  05.11.2021, 00:08
@Liebello

Ein Fahrlehrer hat keine Macht. Genauso wenig wie der Nachhilfelehrer in meinem Beispiel. Von beiden wäre man nicht abhängig. Das überzeugt mich nicht.

Liebello  05.11.2021, 00:12
@NonNam

doch...

ich denke, dass du das Wesen eines sexuellen Missbrauchs nicht verstanden hast

es geht hier (anders als bei der Vergewaltigung) vor allem um psychischen Druck, um Machthierarchien und Abhängigkeitsverhältnisse

um das wirklich begreifen zu können, müsstest du dich wahrscheinlich intensiv in das Thema einlesen und die auch mit der menschlichen Psyche grundsätzlich intensiver auseinandersetzen

Ja, darf er.