Darf ein Anschreiben auch zwei Seiten lang sein?

9 Antworten

nein, viel zu lang! Das Anschreiben sollte möglichst komprimiert sein, Chefs haben da nicht so viel Zeit und Geduld! Wichtiger ist, was danach in der Bewerbung steht.

Wenn notwendig, schon! Allerdings sollte man sich auf das Wesentliche beschränken!

Du musst bedenken, dass die Firmen mit einer Flut von Bewerbungen überschwemmt werden, die Personalchefs gucken kurz übers Wesentliche und nehmen dann die nächste Bewerbung. Wenn sie schon zwei Seiten lesen müssen, legen sie es m.E. eher zur Seite. Schreib nur das auf, was dich besonders hervorhebt, Chefs merken oft auf, wenn die Bewerbung vom dem üblichen " ich denke, ich kann den Anforderungen...blablabla... gerecht werden" abweicht. Also kurz und knackig.

Generell sollte das Anschreiben nur eine Seite sein. Aber es gibt eine super Möglichkeit die ich viel genutzt habe und die sich positiv ausgewirkt hat: Nach dem Lebenslauf, die sogenannte 3. Seite. Dort kannst du alles reinschreiben was für den Arbeitgeber interessant sein könnte, wie beispielsweise erfahrungen wie auslandsaufenthalte, Fähigkeiten und Talente, auf die du näher eingehst usw. Das hebt sich wieder von anderen Bewerbungen ab.

guterwolf  08.09.2009, 17:29

DH Super Idee

Ein Personalchef hat immer wenig Zeit und wenn der von so viel Text "erschlagen" wird, ist das nicht fördernd. Verstehen kann ich es nicht, das man 2 Seiten braucht. Eigentlich nur, Sie suchen, ich biete. Dafür reicht eine Seite. Die Details kommen in einem Vorstellungsgespräch.

Wenn man mehr über sich preisgeben möchte, kann man es auch im Lebenslauf "über mich".