Ist mein Bewerbungsanschreiben gut genug?

Anschreiben - (Computer, Ausbildung, Bewerbung)

7 Antworten

Schulabschluss "voraussichtlich..." lässt eine Ungewissheit erahnen, die auf schlechte Leistungen in der Schule herrühren könnte. Sei mutig! Schulabschluss erfolgt am... und Punkt.

Arbeite mit deinem Lehrer, Eltern oder in Grammatik und Rechtschreibung sicheren MitschülerInnen die Bewerbung durch. Zum Mut gehört auch sich helfen zu lassen! Wünsche viel Erfolg mit der Bewerbung.

Der Bandwurmabsatz "Für eine Ausbildung als Fachinformatiker habe ich ..." ist ehrlich gesagt inhaltlich wie grammatikalisch grausam.

Ausserdem heisst der Ausbildungsberuf "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration".

BTW: Collagen und Videoschnitt hat mit dem Fachinformatiker so viel zu tun wie Ballett-Tanz bei einer Milchkuh.

das "betriebsbedingt" würde ich rauslassen, da Eigeninitiative ja von Dir aus geht und nicht vom Betrieb bedingt wird. Eventuell durch "projektbezogen" ersetzen. Oder durch "nach Bedarf".

"Hobby zum Beruf zu machen", hier fehlst das "zu".

Der Rest ist sehr gut. Du bist mit Begeisterung dabei, das liest man sehr gut raus. Was vieleicht zuviel ist ist mehrmals der Satz "ich würde mich freuen". Hier kannst Du, vor allem beim Vorstellungsgespräch, ein "ich freue mich auf eine Einladung für" schreiben.

Den anderen usern fällt bestimmt auch noch was ein.

Von mir aus viel Glück, ich drücke Dir die Daumen.

MessiMawlud
Beitragsersteller

danke :D

Der Anfang und das Ende sind sehr gut, aber wegen dem Hauptteil wird dich niemand einstellen. Wer in diesem kurzen und so wichtigen Anschreiben, das den Arbeitgeber eigentlich überzeugen soll dich einzustellen, so viele grammatikalischen Fehler macht, hinterlässt bei dem potentiellen Arbeitgeber einen sehr schlechten Eindruck. Zumal beim Fachinformatiker die Grundanforderungen sehr hoch sind und es, so weit ich weiß, viele Bewerber mit Abitur gibt.

Beispiel: In deiner Bewerbung: "Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich mich entschieden, da ich im Bereich Computer-und Mediengestaltung. Privat mich sehr gerne selbst beschäftige....."

Der erste Satz ist unvollständig, da das Verb und einfach das Satzende fehlt und auch der zweite Satz ist grammatikalisch nicht richiger. Entweder du verbindest die beiden Sätze mit einem Komma, dann müsstest du den zweiten Satz aber abändern(musst du sowieso) und vielleich irgendwo noch einen Punkt einbauen, denn ansonsten erscheint der Satz zu lang und unstrukturiert. Denn kurze nicht so verschachtelte Sätze sind in der Regel aussagekräftiger.

Mein Tipp: " Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich mich entschieden, da ich im Bereich Computer-und Mediengestalung schon sehr viel Erfahrung gesammelt habe und ich mich nun intensiver damit beschäftigen möchte. Privat bewege ich mich schon sehr viel in diesem Fachbereich und arbeite somit beispielsweise überwiegend mit Sony Vegas Pro, um eigens erstellte Videos, Montagen und Edit damit zu bearbeiten."

Das ganze soll natürlich nur ein Tipp oder Hilfestellung sein, wie du es am Ende machst ist allein dir überlassen. Und bevor du die Bewerbung abschickst lass sie dir wenn mögich noch von einem zweiten oder dritten drüberschauen. Oft sind noch kleine Fehler versteckt, die man selbst einfach überliest und nur einem Dritten schnell ins Auge springen. Die Eltern oder der Deutschlehrer würden sich hier zum Beispiel anbieten.

Viel Glück noch mit der Bewerbung!!

Nein - noch nicht gut genug !

Nicht korrekt ist, wenn du in einem Satz „privat“ und „bearbeite“ gross schreibst.

Ausserdem schreibst du unten „Ich würde sehr freuen, wenn Sie mich........“ . Da hast du das „mich“ vergessen. Also: „ich würde mich sehr freuen, ….“.

Viel Erfolg !