Darf ein 7jähriges Kind allein mit dem Taxi fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - jedoch würde ich als Mutter gewiss nicht mein Kind alleine in ein Taxi setzen - aber diese Verantwortung muß halt jeder für sich entscheiden.

hanco  04.12.2011, 15:36

Das dürfte kein Problem sein, wenn die Leute am Zielort darüber informiert werden und das Kind vom Taxi abholen.

kaismama
Beitragsersteller

Genau deswegen frag ich ja. Da ich das nicht machen werde und das Kind auch nicht möchte. Sein Vater hat heute frph halb acht angerufen und gesagt, dass ich das Kind ins Taxi setzen soll. Ich war voll außer mir. Kann ja ne wahr sein. Nur weil der Vater zu faul ist zum laufen. Aber vielen Dank für die Antwort

hanco  04.12.2011, 15:45
@kaismama

Und? Wo ist das Problem? Der Vater setzt das Kind ins Taxi, notiert sich alle nötigen Daten, sagt dem Fahrer, wo es hingehen soll und informiert Dich auch.

Maerzkatze  04.12.2011, 15:48
@kaismama

@Kaismama : Als ich Deine Frage las kräuselten sich mir fast die Nackenhaare, denn wie gesagt, ich würde das meinem Kind und auch mir nicht zumuten - deshalb DH für Dich und alle anderen die noch wissen was Verantwortung bedeutet. LG, und noch einen schönen 2ten Advent.

hanco  04.12.2011, 15:53
@Maerzkatze

Ìhr tut so, als wäre jeder Mensch gleich ein Phädophieler, der nichts besseres zu tun hätte, als sich auf das nächstbeste Kind zu stürzen. Man kann es auch übertreiben. Insbesondere in einer derart kontrollierten Situation wie der beschriebenen.

Maerzkatze  04.12.2011, 16:07
@hanco

@hanco : schreibe dazu was immer Du willst, aber mich bringst Du nicht ab von meiner persönlichen Meinung - aber da Du gerade den Ernstfall benennst...frage Dich doch einfach nur mal selbst, wie Du Dich fühlen würdest, sollte dieses dann womöglich doch real geschehen...

Das Kind hat übrigens selbst auch gesagt, daß es nicht will - und ich nehme mein Kind immer sehr ernst, und kaismama tut dies auch bzgl. ihres Sohnes.

ich bin aus beruflichen Gründen viel Taxi gefahren. Taxifahrer habe ich immer als sehr verantwortungsvoll erlebt. Die haben immer wenn es schon dunkel war abgewartet ob ich auch die Haustür gefunden habe und das nicht nur wegen dem Trinkgeld. Diesen Berufsstand in die Pädo Ecke zu schieben finde ich gemein. Letztens sind wir zum Flughafen gefahren, mit zwei Taxen. Da bestand mein Sohn darauf alleine darin zu sitzen. Für ihn ein Abenteuer. Eins was die Kinder von Kaismama und Maerzkatze nicht erleben werden, weil die nie tun würden was die Mama nicht will, arme Projektionsflächen.

Hierzu kann ich sogar aus zwei Perspektiven etwas schreiben :)

Einmal als Taxikunde und einmal als Unternehmer/Fahrer:

1) Als Kunde: Ich selbst habe unseren Sohn, damals Ende 5 1/2 schon öfter mit dem Taxi fahren lassen. Meiner Frau ging es gesundheitlich so schlecht, dass Sie weder das Haus verlassen und schon gar nicht Auto fahren konnte. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich vorher schon selbst mit dem entsprechenden Unternehmen als Gast gefahren bin, und mir ca. die Hälfte der Fahrer dort bekannt waren, ebsno wie ich schon mehrfach mit dem Chef dort gefahren bin und stets einen sehr guten Eindruck hatte (Ordentliche autos, besonnene Fahrweise, von sich aus Kindersitze angeboten etc.). Als ich dann eben morgens den Kleinen nicht selbst in den KiGa bringen konnte, habe ich dort angerufen und Sie haben geklingelt, den Bär unten an der Haustür agbeholt und am Kindergarten den Erziehern "in die Hand" gegeben. Und as alles ohne zu murren, obwohl es für diese Fahrt gerade einmal 5 Euro gab.

Ja, ihn anderen Eltern mitzugeben wäre eine Alternative gewesen, aber a) vertraue ich dem Unternehmen und b) will ich nicht zig Leuten zig Gefallen schuldig sein.

Generell kann es nie schaden, die Nummer eines örtlichen Taxiunternehmens im Handy zu haben und auch schon mal damit gefahren zu sein.

Und zum Einen ist unser Racker n ziemlich reifer Kerl und versteht auch, was und warum da geschieht, und zum anderen macht es ihm sogar Spaß :) Seitdem fragt er immer mal wieder ob er mal wieder mit "Herr Bauer" fahren darf :)

2) Als Unternehmer: Kinder zu fahren gehört zu unserem Alltag. So werden z.B. auch viele Kinder bereits ab der Grundschule mit dem Taxi befördert, etwa weil sich ein schulbus in einem kleinen entlegenen Dorf nicht lohnt, oder aber gerade auch bei Kindern welche in Ihrer Entwicklung verzögert sind und NICHT selbstständig Bus fahren können/sollen! Wir legen stets größten Wert auf die Sicherheit all unserer Gäste und fragen so auch stets bei Fahrten nach Kindern, und ggf. nach erforderlichen Kindersitzen/Kinderschalen etc. Wenn wir das erste Mal ein Kind alleine fahren, so planen wir hierfür bei Abholung 10 Minuten mehr Zeit ein, falls es noch Fragen oder vor allem Unsicherheiten bei dem Kind selbst gibt.

Bitte vergesst nie, dass es in Deutschland rund 220.000 Taxifahrer gibt! Natürlich gibt es wie in JEDER Branche schwarze Schafe, aber gerade von einem Fall von Kindesmissbrauch/Entfürhung oder ähnlichem habe ich NOCH NIE gehört! Die Jungs machen einfach Ihren Job und verdienen dort ihr Geld, ob Sie nun Geschäftsleute, Kranke, Alte oder Kinder fahren oder einen Kurierdienst erbringen.

Allgemein wird dieses Thema aus meiner Sicht heraus leider vollkommen überbewertet. Kindesmissbrauch/Entführung ist seit Jahren rückläufig, und in den verbliebenen Fällen kommen die Täter nahezu ausschließlich aus dem persönlichen Umfeld!

Gerade beim Taxi sollte man noch beachten, dass jederzeit klar ist wer das Kind wann und wo abgeholt und wohin zu wem gebracht hat.

Aber wenigstens einmal sollte man selbst vorher mit dem Unternehmen gefahren sein, um sich eben einen Eindruck verschafft zu haben hinsichtlich des Verantqwortungsbewusstseins und des Umgangs.

Das wichtigste jedoch ist, dass das Kind dies versteht und kein Problem damit hat!

Andreas Wolff Taxi Wolff Weinheim

ja, rechtlich gesehen ist alles in ordnung wenn die kleine auch zahlt. aber sicherer ist es natürlich, wenn ein erwachasener noch dabei ist! :) Lg

ich würde auch sagen nein.... allerdings kommt es auch darauf an, ob man den taxifahrer kennt oder wie spät es ist. ich würde aber mein 7 jähriges kind nicht alleine mit einem fremden mann oder mit einer fremden frau alleine lassen

hanco  04.12.2011, 15:34

Man kann sich den Namen des Taxiunternehmens und des Fahrers geben lassen und das Kennzeichen notieren. Da wird wohl kaum jemand etwas unternehmen, wenn alle Daten bekannt sind.

Selbstverständlich schickt man ein 7jähriges Kind nicht nachts um 2 mit dem Taxi los. Auf eine solche Idee dürfte ja wohl kaum einer kommen.