Darf dieser Sicherungskasten sein?

5 Antworten

Die Verdrahtung stammt entweder on einem Lehrling oder einem Laien. Das sollte sich mal ein richtiger Fachmann ansehen. Da kann man ja Albträume bekommen.

grisu2101  30.01.2023, 18:14

Endlich mal einer der Ahnung hat ! Danke.

Für Elektriker ist das natürlich nicht in Ordnung. So sollte es nicht aussehen. Man könnte es auch mit wenig Aufwand ändern.

Aber Gefährlich ist es nicht, solange du nicht mit den Fingern dran gehst.

Die Verkabelung ist in Ordnung, alle Kabel sind korrekt mit denn Sicherungen verbunden, das einzige was fehlt ist die Abdeckplatte.

grisu2101  30.01.2023, 18:11

Richtig schauen !! Offene Drahtenden oben rechts, sogar die Phase !! Absolut unzulässig.

Das muss überarbeitet werden, offene Drähte oben rechts usw...

Der Elektriker gehört fristlos entlassen.

Und wer hier sagt das sei in Ordnung, der/die soll sich bitte nicht zum Thema äußern, sowas ist ja erschreckend!

Abgesehen von der fehlenden Abdeckplatte sind hier neben offenen Leitungsenden auch Phase und Hutschiene offen zugänglich. Das ist absolut unzulässig. Außerdem fehlt hier der FI, der aufgrund der offenbar durchgeführten Erneuerung der Elektrik hier mindestens für die Nassräume zwingend vorgeschrieben ist. Das hat mit Bestandsschutz nichts mehr zu tun, denn Sicherungskasten und Automaten selbst sind durchaus modern. Teilerneuerungen sind aber gemäß VDE nicht zulässig, und daher ist hier der FI auf jeden Fall nachzurüsten.