Darf im Hauptanschlusskasten der L und PE eine Verbindung haben?

5 Antworten

Der FI ist ein Differenzstrommesser zum Personenschutz. L1-L3 und der N gehen durch die Messung, der PE geht an der Messung vorbei. Laienhaft gesprochen misst der FI den Strom der rein und raus geht, wobei die Summe aller Ströme im Normalfall Null ist.

Kommt es zu einem Fehlerfall und ein Teilstrom geht über den PE, dann ist die Summe aller Ströme im FI ungleich Null und er löst aus. Die Sicherung ist in der Lage schnell und schon bei kleinen Strömen auszulösen, um Personen zu schützen.

Daraus folgt, vor dem FI dürfen der N und der PE ein gemeinsamer Leiter sein (PEN-Leiter). Nach dem FI nicht.

Nun zu deinen Fragen:

direkt hinterm Zähler der Blaue und der Grün/Gelbe eine Verbindung haben dürfen ?

Ich schätze ja, da der FI erst danach kommt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ab welchem Punkt die Trennung des PEN zu erfolgen hat.

Darf im Hauptanschlusskasten der L und PE eine Verbindung haben?

Nein. Das wäre dann nämlich ein heftiger Kurzschluss. Wird bei dir auch nicht der Fall sein, denn sonst hättest du nicht nie Strom gehabt

Ich bin kein Elektriker

Das bräuchtest du nicht noch extra erwähnen. Deine ganze Frage hat das offenbart. 😉

Dein Interesse finde ich gut. Und auch wenn du es nicht hören willst: Solange du nicht ausgebildet bist, lass die Finger davon. Mit Strom ist nicht zu spaßen, da gibt es viel zu beachten, woran der Laie oft nicht denkt.

Und obwohl ich eine Ausbildung in dem Bereich habe, sehe auch ich mich als Laie. Denn ich hab es zwar gelernt, das liegt aber schon lange zurück und praktisch habe ich es nur selten angewendet. Dank meiner Ausbildung weiß ich aber zumindest, da es auf mehr zu achten gilt als man im ersten Moment denkt. Stelle also gerne weiter Fragen, überlass die Umsetzung aber besser dem Fachmann.

RainerG67
Beitragsersteller

Danke, ich hatte mich auch vertan, meinte auch den N und PE NICHT L und PE😘

Das ist der N (Neutralleiter) und PE (Potential Erde). Bei einer Verbindung L und PE wäre das ein Kurzschluss.

Hinter dem FI darf keine Verbindung zwischen blau (N) und grüngelb sein.

Sonst löst der FI aus. Sobald auch nur irgendwo ein bischen Strom fließt.

L und PE verbunden ist Kurzschluss, egal wo und Pfusch

RainerG67
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort, das würde ja dann heißen : wenn alle Leitungen zur Unterverteilung getrennt sind und ich im Zählerschrank zw. Blau und Grün/Gelb Durchgang habe, das der Kollege beim Einbau des neuen Zählers vor Jahren Mist gebaut hat ???

Ploedder  26.11.2023, 08:48
@RainerG67

Kann nach deiner Beschreibung nichts dazu sagen. Das sollte vor Ort mit Messgeräten überprüft werden.

Nemesis hats beschrieben wie es am Häufigsten , aber eben nicht immer ist.

Solange Zweifel an der Stelle bestehen sollten Laien die Finger wirklich davon lassen.

ProofWood bei You Tube hat dazu viele Filme gemacht

Das ist das, in Privathaushalten mittlerweile übliche, TN-C-S System. Aus dem Öffentlichen Netz kommt eine PEN Leitung die dann auf PE und N aufgeteilt wird.

RainerG67
Beitragsersteller

Danke, also ist das normal.

ich habe da wohl einen Denkfehler, weis auch nicht mehr wie ich das früher mit dem Fi gemacht hatte, hatte damals aber Funktioniert.

der Blaue und der Grün/Gelbe

Das ist dann aber nicht L sondern N und PE. Die haben an einer einzigen Stelle eine Verbindung, die Nullungsverbindung.