Strom ausgefallen, kenne mich nicht aus, Vermieter meldet sich nicht?

10 Antworten

Im besten Fall hast du nochmal einen seperatren Sicherungskasten in deiner Wohnung den du überprüfen kannst. Ansonsten schau mal im Treppenhaus - da hängt häufig irgendwas aus, ein Hausmeisterdienst oder eben ein Elektriker oder so.

Auf deinem Foto sieht man erstmal nur den Zähler - der hat damit nichts zutun. Evtl. ist oben links das "graue Runde" ein Schraubautomat - da könntest du versuchen den schwarzen Knopf wieder reinzudrücken oder drehen.

OerbaDia
Beitragsersteller

Hallo, ja es hat geklappt ich hab den Knopf wieder rein gedrückt.

Die Sicherung oben links ist rausgesprungen. Da das ein Sicherungsautomat ist, kannst du versuchen, den fetten Knopf wieder reinzudrücken. Kommt er wieder raus, solltest du den Vermieter bzw. einen Elektriker rufen.

Meinding77777  11.05.2020, 14:53

Aber zieh bitte einmal alle Steckdosen um das Problem einzugrenzen.

rufe einen Elektriker an,wenn Du weder Vermieter noch Verwalter erreichst

Ich gehe davon aus, dass das oben, links die Hauptsicherung für Deine Wohnung ist. (Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass das "Dein" Stromzähler und "Deine" Sicherung ist, dann lass' die Finger davon).

Drücke mal bei der Sicherung (das runde, weisse Teil links oben über dem Zähler) den schwarzen Knopf in der Mitte wieder hinein, scheinbar ist Deine Sicherung herausgesprungen und es handelt sich schon um einen Automaten, keine Schmelzsicherung mehr.

Wenn der Knopf jedoch sofort wieder raus springt, dann würde ich nach einem Defekt / Kurzschluss suchen (lassen).

links oben ist die Sicherung raus, den Stift in der Mitte eindrücken