Darf die Technik alles, was sie kann? Und Lässt sich die Achtung vor der Natur mit dem technischen Fortschritt des Menschen vereinbaren?

4 Antworten

Es ist nicht die Technik, die unsere Probleme verursacht, sondern der Umgang damit. Solange das Profitstreben im Vordergrund steht und sich alles dem unterordnen muss, werden wir diese auch nicht lösen.

Das sind zwei verschiedene Fragen.

Darf die Technik alles, was sie kann?

Das ist eine ethisch / moralische Frage. Die musst Du für Dich nach Deinem Gewissen entscheiden, wenn Du in die entsprechende Situation kommst.

Und Lässt sich die Achtung vor der Natur mit dem technischen Fortschritt des Menschen vereinbaren?

Das Eine hat erst einmal mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Der Fortschritt kann gut oder schlecht für bestimmte Aspekte der Umwelt sein. Da muss man immer den konkreten Einzelfall betrachten.

Die Technik kann durchaus mit der Natur harmonisieren. Ohne Tieratrappen mit Technik drin (Kamera, Antriebsmotor u.a.) wären Naturforscher nicht so weit wie heute.

Muss bei der Entwicklung von Technologien etwas berücksichtigt werden (bspw Naturschutz) gibt es entweder Abstriche in der Effizienz oder kostet weit mehr