Darf die Schule Schüler verbieten auf die Toilette zu gehen (Österreich)?
Ich gehe zurzeit in die Berufsschule und am Freitag wurde bekannt gegeben, dass es ab Montag eine neue Regel geben wird, die besagt das Schüler wären des Unterrichts nicht mehr auf die Toilette dürfen daher die Toiletten renoviert wurden und sich sonst zu schnell abnutzen werden. Nun haben sich einige Schüler beschwert, dass das gegen ihre Grundrechte verstoßen würde. Ich war der Meinung, dass die Schule das darf, weil die Schule die Regel Änderung angekündigt hat und die Schulordnung offiziell geändert wurde also sollte das meiner Meinung nach kein rechtliches Problem sein. Ich bin aber natürlich kein Experte, also ist meine Frage nun, ob ich mit dieser Ansicht recht oder unrecht habe?
2 Antworten
Also ich bin der Meinung, dass das verboten sein sollte. Ob es verboten ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, dass das (wie die anderen auch sagen) gegen die Grundrechte verstößt, insofern man wirklich auf keine Toilette gehen darf. Wenn man zum Beispiel stattdessen in ein Dixi-Klo auf dem Bezirk gehen darf (übertrieben), dann sollte es wiederum erlaubt sein.
Sorry ich kenne das Recht in Österreich nicht, aber jeder hat eigentlich das Recht aufs Klo zu dürfen. Das klingt aber nicht ganz plausibel das man nur nicht aufs Klo darf weil die sich zu schnell abnutzen würden…