Darf die Schule mich anders nennen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansprechen darf dich jeder so wie er möchte solang du damit einverstanden bist ;) Also setz dich mal mit deinen Lehrerin zusammen und bespreche dass dein Rufname zukünftig anders lauten soll. Viel Glück! :)

EDIT ich meinte "mit deinen Lehrern" nicht Lehrerin

Sie darf es höchstens, wenn du einwilligst. Aber sie muss es nicht und ich glaube die mesten Schulen würde es auch nicht tun.

wo kein kläger da kein richter. dein zeugniss, alle arbeiten etc. sind auf deinem eingetragenen namen. wenn jetzt ein lehrer einen "spitznamen" wählt, wer meinst du würde sich daran stören?

Sie brauchen deine Genehmigung, hier reicht ein mündliches Einverständniss deinerseits, das sie dich so nennen dürfen. Bist du dir unsicher kannst du ja auch ein kleines Schreiben aufsetzen, das du ab sofort, so gerufen werden möchtest, mit einer Erlaubnis deiner Eltern drunter.

Jetzt mal im Ernst, nichts gegen dich, aber warum muss man jetzt so einen Aufstand deswegen machen? Du bist ein normaler Schüler, vollkommen irrelevant was deine sexuelle Orientierung ansieht, warum sollst du jetzt anders angesprochen werden? Es ist doch vollkommen egal, deswegen muss man dich auch nicht anders ansprechen, oder? Die Schule unterstützt dich indem sie es einfach nur akzeptiert meiner Meinung nach. Man braucht nicht mehr finde ich :)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Hexe121967  22.01.2016, 14:48

ist damit doch genau wie köpfchenkrank (depressionen) und mobbing - sind doch auch die modeerscheinungen der letzten jahre. wenn hubschraubermami und papi nicht mehr jeden krümel für junior regeln, ist junior furchtbar überfordert mit dem wahren leben.

Rocker73  22.01.2016, 16:35
@Hexe121967

Ich glaube dir ist nicht wirklich bewusst wie ernst Depressionen sind, es ist keine Modeerscheinung, es ist eine Krankheit die schon Selbstmordopfer gefordert hat, Mobbing ebenfalls.

Das sollte man nicht bagatellisieren

Tarsia  22.01.2016, 14:48

Bei uns wurden viele Schüler von den Lehrern mit Spitznamen angesprochen oder mit ihren zweitnamen, weil sie es so wollten! Warum ist da dann ein anderer Name in deinen Augen nicht sinnvoll?

Rocker73  22.01.2016, 14:50
@Tarsia

Es war vorallem auf ihre sexuelle Orientierung bezogen, ich finde das sie doch der gleiche Mensch wie vorher ist, warum muss sie jtzt wegen ihrer Orientierung anders angesprochen weden?

Tut mir leid wenn das manche als Angriff angsehen haben, das war nicht meine Absicht.

LG

violatedsoul  22.01.2016, 15:16
@Rocker73

Ein Transgender lebt im falschen Körper. Ein Junge, der ein Mädchen sein möchte, möchte demnach nicht mit "Paul", sondern lieber mit "Paula" angesprochen werden und umgedreht. Diese Menschen bleiben vom Wesen her dieselben, aber ihre Geschlechtsidentität verändert sich, weil sie ja nicht der sein wollen, der sie (noch) sind. Viele drücken das auch schon durch Kleidung oder Frisur aus. Und mit einer Geschlechtsangleichung ist es dann geschafft, wer den Weg bis zuende geht.

Ich finde es toll, dass die Lehrer das unterstützen, der Regelfall ist so eine Reaktion nämlich nicht.

Rocker73  22.01.2016, 16:34
@violatedsoul

Ja, mir ist gerade aufgefallen das ich Transgender etwas falsch verstanden habe. Dem stimme ich zu!

LG

violatedsoul  22.01.2016, 14:48

Weil es zur Identität gehört, einen geschlechtsbezogenen Namen zu tragen.