Darf die Schule eine Klasse einfach so trennen?

6 Antworten

Ja, das darf sie. Du bist ja nicht zum Vergnügen und zum Schwatzen in der Schule, sondern zum lernen. Und wenn die Klassentrennung für die Schule ein sinnvoller weg ist, müsst ihr sie hinnehmen.

Ich kann dich verstehen, wir wurden auf dem Gymnasium nach der 8. Klasse auch neu eingeteilt, wir dachten die Welt geht unter... Wir haben vor dem Lehrerzimmer demonstriert und was weiß ich :D Aber im Nachhinein wars gar nicht so schlimm. Genau genommen fand ich die neue Klasse dann sogar besser :)

Ja, natürlich darf die Schule das. Es ist für Euch nur von Vorteil wenn ihr kleinere Klassen bekommt.

Du kennst die anderen doch gar nicht richtig.
Lerne die "neuen" Schüler erst mal kennen. Zudem kommst Du ja nicht in einen festen schon bestehenden Klassenverband, die anderen Schüler müssen sich auch neu orientieren.

Ja, das dürfen sie. War bei uns auch so. In der 9. Klasse waren wir knapp 30 Schüler und wurden aufgeteilt. Unsere Klassenlehrerin ahnte aber, dass dies uns nicht so gefallen wird und hat es einwandfrei gelöst. Jeder Schüler bzw. Schülergruppen schreiben die Namen von Klassenkameraden auf, mit denen sie unbedingt in eine Klasse wollen. Nach diesem Konzept wurden dann aus einer Klasse zwei Klassen gemacht & jeder war zufrieden, da jeder mind. 1-2 Schüler in der Klasse hatte, die auf der "Liste" standen.

Natürlich, weil eure Klasse ZU groß ist. In der 8. Klasse (o. 7.) werden oft Klassen aufgeteilt.