Darf die Schule eine 6 geben, wenn man nicht entschuldigt ist?

2 Antworten

Wenn du keine ausreichende Entschuldigung hast - dazu gehört i.d.R. auch die rechtzeitige Vorlage einer Schulunfähigkeitsbescheinigung - hast du unentschuldigt gefehlt und wirst in der versäumten Arbeit mit Note 6 bzw. 0 Punkten benotet.

Ja selbstverständlich. Bei einer Klausur muss normalerweise noch am Tag der Klausur ein Attest vom Arzt der Schule vorliegen. Sonst gibt es automatisch eine 6. Wenn du dich sogar mehrere Tage nur normal entschuldigt hast, bekommst du natürlich eine 6.

Falls du das nicht wusstest, kannst du ja versuchen mit dem Lehrer nochmal zu sprechen. Aber normal muss er dich nicht nachschreiben lassen.


Knickfoo 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 19:34

Bin bereits mehrere Jahre auf dieser Schule und dieses Attest muss bei uns auf jeden Fall nicht abgegeben werden.

Ich weiß nicht was du für einer bist, dass du nach jeder Krankheit zum Arzt rennst, aber mir reichen da 1-2 Tage auskurieren und ne Menge Schlaf um wieder Gesund zu werden.

HarmonyZ  20.11.2024, 19:42
@Knickfoo

Was ich für einer bin? 😂 Es geht doch nicht darum, dass ich wegen einer Erkältung zum Arzt rennen würde - sondern darum, dass die meisten Schulen ein Attest (eine ärztliche Bestätigung) brauchen, dass der Schüler tatsächlich krank ist und nicht nur die Klausur schwänzen will.

Wie das bei euch geregelt ist, musst du dich informieren. Aber so oder so hast du wohl gegen die Vorschrift deiner Schule verstoßen und die Entschuldigung nicht rechtzeitig abgegeben. Damit darf der Lehrer dir eine 6 geben. Wie gesagt, du kannst ja mit dem Lehrer nochmal sprechen, dass du das nicht wusstest und dachtest eine mündliche Entschuldigung deiner Mutter würde ausreichen - vielleicht drückt er dann ein Auge zu.

Johannax32  20.11.2024, 20:07
@HarmonyZ

Glaubst du wirklich, irgendein Arzt hätte Bock darauf, Kontrolleur für Arbeitgeber oder in diesem Fall Lehrer zu spielen? In vielen Fällen kann man gerade bei einfachen Infekten ohnehin nicht genau abschätzen, wie krank jemand wirklich ist bzw. ob jemand zu krank für den Schul- bzw. Arbeitstag ist. Richtlinien gibt es schon mal gar nicht. Die meisten stellen daher das Attest grundsätzlich aus, nachgehakt/gründlicher geguckt wird nur bei "Langzeitkranken".

Den meisten ist das übrigens auch völlig bewusst.

Die Attestpflicht erfüllt somit lediglich den Zweck, dass es unangenehm sein kann, eine Person direkt anzuschwindeln und ihr Symptome vorzutäuschen. Das ist nämlich eine andere Hausnummer als nur zum Telefon zu greifen und zu behaupten, dass man krank sei.

Damit darf der Lehrer dir eine 6 geben.

Das ist abhängig davon, wie die Schüler und die Eltern informiert wurden. Es genügt nicht, die Regel irgendwo aufzuschreiben und still und leise in einem Regal verschwinden zu lassen.

Entweder wurde die Regel bei EIntritt in die Schule offen kommuniziert UND ein entsprechender Schulvertrag an Schüler und Eltern ausgehändigt oder das ganze zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Sicherlich gehört es auch zm korrekten Vorgehen, bei der telefonischen Krankmeldung auf die Prüfung hinzuweisen, damit die/der Lehrer schon vorher entsprechend informiert werden können. So können auch gleich die Eltern nochmal auf das korrekte weitere Vorgehen hingewiesen werden. Dennoch müssen die Eltern grundsätzlich vorab über die Regelung informiert werden.

Knickfoo 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 20:09
@Johannax32

Wie bereits geschrieben ist die Regel neu....

Johannax32  20.11.2024, 20:15
@Knickfoo

Bei mir wurde damals im Verlauf eine ähnliche Regel eingeführt. Allerdings wurde uns damals allen ein neuer Schulvertrag ausgehändigt und explizit auf alle Änderungen hingewiesen. Ebenso wurde uns mitgeteilt, dass wir bei Krankmeldungen auf Prüfungen, Referate, usw., die an dem besagten Tag stattfinden, hinweisen müssen, damit das gleich im Sekretariat korrekt vermerkt werden kann.

Sollte das bei euch wirklich still und leise geändert worden sein, ohne euch die Chance zu geben, die Regelung herauszufinden, d.h. du warst nicht an dem Tag krank und hast die schriftliche Information auch nicht einfach ignoriert/unterschrieben/..., dann kannst du bestimmt auf Kulanz hoffen. Allerdings glaube ich kaum, dass eine solche Regeländerung ohne Kommunikation stattfinden würde.

Bist du dir sicher, dass die besagte Regelung nicht schon seit deinem Eintritt in die Schule existierte, aber nur für die Oberstufe (ab Klasse 10) galt?

Sollte es nämlich dein Verschulden sein, dann darf der Lehrer dich nicht nachschreiben lassen.

Knickfoo 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 20:25
@Johannax32

Ich bin mir sehr sicher, dass diese Regel neu ist und uns wurde uns auch am Anfang des Jahres davon erzählt.

Meine Eltern haben auch einen Elternbrief bekommen, jedoch war es keine Vertragsänderung sondern einfach nur ein Hinweis.

Ich verstehe dass es die Regeln sind, aber finde es schlecht für die Schüler im ersten Jahr direkt so knallhart ohne Ausnahme durchzugreifen.

Macht persönlich für mich auch keinen Sinn diese Regel...

Sobald wir den Klassenlehrer oder den Co Klassenlehrer im Unterricht hatten, haben wir ihm die Entschuldigung gegeben und gut war.

Mittlerweile ist alles digital und man kann sich auf wenig verlassen.

HarmonyZ  20.11.2024, 20:30
@Knickfoo
Ich verstehe dass es die Regeln sind, aber finde es schlecht für die Schüler im ersten Jahr direkt so knallhart ohne Ausnahme durchzugreifen.

Es ist schon sehr großzügig von eurer Schule euch überhaupt 3 Tage Zeit zu geben und nicht mal ein Attest zu verlangen. Von knallhart ist hier keine Rede. Du kanntest die Regeln - offenbar sogar schriftlich an deine Eltern. Und jetzt wunderst du dich darüber, dass du nach nicht Einhalten dieser Regel Konsequenzen befürchten musst?

Knickfoo 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 20:35
@HarmonyZ

Wie schon gesagt gibt es an keiner Schule in meiner Region eine Attest Pflicht...

Habe auch noch nie von einer Schule gehört die sowas macht.

Außerdem werde ich höchstwahrscheinlich mit den Konsequenzen klarkommen müssen 🤷.

2x 3er und die 6 ist ausgeglichen. 😂

HarmonyZ  20.11.2024, 20:37
@Knickfoo

Das sage ich doch 🙄 Es gibt deutlich strengere Schulen als in deiner Gegend. Da kannst du dich glücklich schätzen und musst dich nicht wegen "knallharten Regeln" beschweren.