Darf die Schule ein Schülerpraktikum verbieten, nur weil es in der Nachbarstadt statt finden soll?

schleudermaxe  10.05.2022, 17:13

Es ist also eine Haftungsfrage, die Lehrkraft ist nicht versichert, wenn sie in den Nachbarort muss.

JustMe1982
Beitragsersteller

Also, das mit der Haftungsfrage glaube ich nicht, denn angrenzende Betriebe an der Stadt wurden auch erlaubt. Nur nicht eben 17 km von der Schule.

7 Antworten

Sprich die Schulleitung darauf an. Auch warum es wichtig ist, dass er genau dort sein Praktikum macht. Falls die Schulleitung es ablehnt, kannst du um eine schriftliche Begründung (mit den entsprechenden Paragrafen) der Ablehnen bitten.

Es ist üblich und erwünscht, dass das Schülerpraktikum in der eigenen Stadt stattfindet.

Meinem Sohn wurde es jedoch genehmigt, sein einwöchiges Praktikum in der Nachbarstadt zu absolvieren. Wir mussten einen schriftlichen Genehmigungsantrag beim Direktor stellen.

An der ehemaligen Schule meiner Tochter wurde im Ausnahmefall sogar einmal ein Praktikum im Ausland genehmigt.

Es waren zwei Münchner Gymnasien.

Meine beiden Kinder wurden jedoch während ihres Praktikums nicht vom Lehrer besucht. Es gab nur jeweils einen Anruf während der Praktikumszeit.

Es gibt sicher keinen Erlass und keinen Passus im Schulgesetz, der ein Praktikum nur in der eigenen Stadt vorsieht. Das ließe sich bei sehr kleinen Gemeinden ja gar nicht durchhalten.

Sicher hat die Schule ein Praktikumskonzept. Vielleicht steht da so was drin. Aber keine Regel ohne Ausnahme - vielleicht könnt ihr als Eltern das Gespräch suchen.

JustMe1982
Beitragsersteller

Ah. Das ist ein sehr guter Tipp!!! Vielen lieben Dank !

Ja, das darf sie. Wenn es heißt nur in Stadt X, ist es eben nur in Stadt X.

Hi, JustMe1982.

Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass das Praktikum an der Schule, die ortsansässig ist, gemacht werden muss.

Ich würde da mit dem Lehrer oder der Lehrerin noch mal eingehend ein paar Worte sprechen, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Willkür braucht man nicht hinzunehmen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.05.2022, 23:03

Hi, JustMe1982. Vielen Dank für deine Bewertung.