Bewerbung Schülerpraktikum Stadtverwaltung ok?

3 Antworten

Bewerbung FÜR ein Praktikum

Vorschlag: In der Zeit vom 20.01 bis zum 31.01.2020 haben alle Schüler der 9. Klasse die Möglichkeit, im Rahmen eines Schülerpraktikums Einblicke in die Berufswelt zu gewinnen.

ist kürzer, niemanden juckt, wann das Halbjahr endet, und wie lange das Praktikum dauert, erkennt man an den Daten. Wenn du deine Version beibehältst: da fehlt ein Komma nach "Möglichkeit"

"bei Ihnen in der Stadtverwaltung" oder "bei Ihnen, in der Stadtverwaltung, ..." gar kein Komma oder zwei davon

Ein paar soziale Kompetenzen mit Beispielen, keine "Forderungen" stellen, sondern einfach erwähnen, dass dich die Bereiche a,b,c besonders interessieren

"Ein Praktikum im Bereich Ordnung & Sicherheit würde ich ebenfalls gerne mein Praktikum durchführen und interessante Erfahrungen sammeln."

Da hast du nachträglich was geändert und einen Teil "stehenlassen"

ein paar weitere Formulierungen sind nicht ganz optimal, aber für eine Schülerbewerbung in dem Alter schon richtig gut.

Allerdings finden sich die Wort "Praktikum" und "gerne" in fast jedem Satz. Überlege, was du wo wie ersetzen kannst, solche Dauerwiederholungen lenken beim Lesen unheimlich ab...

tobiHorni
Fragesteller

Ok vielen Dank, kannst du mir trotzdem die Formulierungen sagen, die du meinst, damit ich diese verändern kann.

tobiHorni
Fragesteller

Kennst du gute Alternativen für gerne, mir fallen nämlich keine ein.

Pheonix1234  11.10.2019, 10:50
@tobiHorni

Ich persönlich würde noch das positive bei "Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen." weglassen.

tobiHorni
Fragesteller
@tobiHorni

Wäre sehr lieb, wenn mir da noch einer helfen könnte, mir fällt echt nichts ein.

DODOsBACK  11.10.2019, 19:35
@tobiHorni

(Sorry, musste zwischendurch mal arbeiten...)

"Gerne" kann man meist nicht 1:1 ersetzen, man muss einfach anders formulieren:

Ich würde mich sehr freuen, mich persönlich vorstellen zu dürfen.

Ich möchte dieses Praktikum bei Ihnen in der Stadtverwaltung machen, da mich die Aufgaben dort sehr interessieren.

Auch der Bereich Grün- und Verkehrsflächen würde zu mir passen,

Hier fängt es mit Formulierungen an - es geht nicht darum, was zu dir passt, sondern darum, wo ein Zwei-Wochen-Praktikant eingesetzt werden kann.

Also lieber "würde mich interessieren" oder die Bereiche ganz weglassen.

da ich mich gerne und oft in den Potsdamer Parks und Innenstadt aufhalte und diese gerne aus Sicht eines Schülerpraktikanten kennenlernen würde

Das ist mindestens ein "gerne" zu viel, und was ist anders an der Perspektive eines Schülerpraktikanten?

"Da ich mich oft in den Potsdamer Parks und der Innenstadt aufhalte, würde mich auch ein Blick hinter die Kulissen im Bereich Grün- und Verkehrsflächen sehr interessieren."

usw.

Probiere ein bisschen herum, dann findest du sicher eigene Formulierungen!

Hallo.

"Ein Praktikum im Bereich Ordnung & Sicherheit würde ich ebenfalls gerne mein Praktikum durchführen und interessante Erfahrungen sammeln." Der Satz ist von der Grammatik her nicht korrekt.

"Für Rückfragen und weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung." ich würde eher "Ich würde mich sehr über Rückfragen freuen" das ist dezenter. Du solltest deine Fachkenntnisse im Lebenslauf belassen und dich mehr auf deine Sozialkompetenzen beziehen. Teamfähigkeit zum Beispiel. Und ich würde die Abteilungswünsche in einem persönlichen Gepsräch ansprechen. Das klingt dann nicht direkt so, las würdest du Anpsürche haben wollen. Viel Glück.

MfG

tobiHorni
Fragesteller

Oh Gott ja, so ein Grammatik-Fehler darf nicht passieren. Habe das mit den Rückfragen geändert. Habe schon einmal dort angerufen und mir wurde gesagt ich solle mich für bestimmt Bereiche entschieden, habe das deshalb so geschrieben

tobiHorni
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Perfekt!

tobiHorni
Fragesteller

Kann ich irgendwas verändern, weil ich denke, dass es noch nicht perfekt ist. Und mein Vater wird das glaube ich auch so sehen.

Gimpelchen  11.10.2019, 10:36
@tobiHorni

Dann soll dein Vater die BW schreiben!

Ich finde das so prima. Wenn überhaupt, dann könntest du ein 'machen' durch 'absolvieren' ersetzen. Aber ansonsten kann ich in dem Schreiben wirklich nichts finden. Glückwunsch!

Im übrigen, wie willst du eigentlich deine Bewerbung für eine Ausbildung schreiben? Dieses ist doch schon perfekt. Und es ist lediglich ein kleines Praktikum!

tobiHorni
Fragesteller
@Gimpelchen

Wenn es so gut wäre, wären keine Grammatikfehler drin gewesen.