Musik vom Handy im Auto während der Fahrt verwalten/ bedienen

6 Antworten

Rechtlich gesehen darfst du das Handy in einer Halterung bedienen, du darfst es nur nicht in die Hand nehmen egal zu welchem Zweck. Empfehlen würde ich es trotzdem nicht da bei einem Unfall dir trotzdem eine Teilschuld zugewiesen werden kann, wenn man dir nachweisen kann das du das Handy benutzt hast.

Es geht bei der Handy- Benutzung nicht darum, dass du telefonierst. Es ist schlicht verboten, das Handy in der Hand zu halten (Hand-Held-Verbot). Jede Bedienung des Handy ist nur dann nicht zulässig, wenn du es aufnehmen musst. Tippst du nur drauf rum und es steckt in einer Halterung, so hältst du es nicht und das ist somit zulässig. Es ist also dann nichts anderes, wie wenn du das Autoradio bedienst.

Dazu muss man doch einfach mal nur ins Gesetz schauen:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. (...)

§ 23 Ia StVO, http://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Solange du es in einer Halterung hast, ist das erlaubt. Dabei aber § 1 StVO nicht vergessen - also wirklich nur in in sehr übersichtlichen Verkehrssituationen oder im Stand bedienen!

schleudermaxe  05.07.2013, 16:11

Und wie bitte wird der Hörer aufgenommen, wenn denn das Ding keine Freisprecheinrichtung hat? Richtig, mit den Fingern, und genau das ist nicht zulässig.

Ratirat  05.07.2013, 16:13
@schleudermaxe

Ein Smartphone hat doch gar keinen Hörer ...

der Hörer des Autotelefons!!!

Ja, solche Dinger gab es noch, als diese Vorschrift geschaffen wurde!

wenn du abgelenkt bist,ist es egal ob vom radio,navi oder smartphone ohne sim.nur die ablenkung zählt,vorausgesetzt die streckenposten haben es auf dich abgesehen ;)

Nein, natürlich nicht. Jedwede Nutzung per Finger oder Hand im fahrenden Fahrzeug ist nicht zulässig und wird (richtigerweise nur bei erwischt werden) geahndet.