Darf die Polizei mich in meiner Wohnung mit versteckten Kameras überwachen?

4 Antworten

Hallo

bei Verdacht auf "schwere" Straftaten. Die Polizei ist keine "Privatperson" verletzt also keine Privatshäre bzw als Straftäter hat man eh keine mehr.

Die Hürde ist aber sehr hoch und Video in Wohnungen ist uneffektiv vom Erkenntnissgewinn bzw die meisten haben sowieso die "Wanzen" ständig dabei, selbst im Bett und auf der Toilette.

Wohnungen werden nur mit Kameras und Wanzen bestückt wenn der Observierte nicht anderst/einfacher überwacht werden kann bzw eine Abhörsichere Struktur aufgebaut hat. Aber dort eine Überwachung reinbringen braucht aufwändige Methoden der Stasi Ära bzw der Terrorinvestigationen.

PolNRW93  07.08.2024, 22:00
Die Polizei ist keine „Privatperson“ verletzt also keine Privatsphäre

interessante Logik 😂 Da würd ich aber nochmal drüber nachdenken.

Nein! Wo hättest Du denn gerne, im Schlafzimmer oder auf dem Klo? Natürlich kann man nicht ausschließen, dass Geheimdienste diese Grenze überschreiten, aber legal ist das nie. Hier unterhalten wir weder eine GeStaPo, noch eine StaSi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht

Bei ausreichend begründetem Verdacht und mit richterlichem Beschluss dürfen Privat- und Geschäftsräume überwacht werden. Lediglich Anwaltskanzleien und Botschaften/Konsulate dürfen auf keinen Fall abgehört werden.

Normalerweise werden Wohnungen aber nicht verwanzt. Eher versucht man dann Dir den Staatstrojaner auf's Smartphone zu schmuggeln und die Kripo überwacht Deine Wohnung von außen. Z.B. beim Verdacht auf Drogenhandel kann bis zu einem halben Jahr überwacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätigkeit in einer Kanzlei, Ex-Partnerin ist Rechtsanwältin

Mit Beschluss natürlich, wie willste sons an Beweise kommen.