Darf die Mutter gemeinsames Kind einfach abholen bei Oma und Opa?

isebise50  17.10.2024, 16:27
getrennte Sorgerecht

???

Besteht die gemeinsame Sorge fort oder hast du das alleinige Sorgerecht (beantragt)?

Fratzle
Beitragsersteller

Wir haben das gemeinsame.

3 Antworten

Wenn es um liebevolle Großeltern geht, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie Dein Kind sehen und auch mitnehmen können.

Du solltest eher sehen, dass die Mutter kein Sorgerecht mehr hat.

Fratzle
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Die Großeltern sind sehr liebevoll zu ihren Enkelkind und dürfen ihn immer sehen wann sie gerne möchten. Leider habe ich es schon versucht mit dem alleinigensorgerecht. Ich bekomme es nicht durch..

Oma1705  17.10.2024, 14:41
@Fratzle

Das ist toll, solche Großeltern zu haben. Schade, dass Du das alleinige Sorgerecht nicht bekommst.

Klingt nach einem Grund für den Antrag auf alleiniges Sorgerecht mit Umgangsrecht.

Aber generell müssen beide zustimmen bei geteiltem Sorgerecht.

Fratzle
Beitragsersteller

Hallo danke für die Antwort. Nein, laut der Aussage vom Jugendamt und meiner Anwältin, kann ich dies ganz alleine entscheiden. Ich bin nur dazu verpflichtet der Kindesmutter Bescheid zu geben. Gilt anders herum genau so.

ihr habt gsr, sie ist umgangselternteil und kann diesen für sich einfordern.

wenn die großeltern umgang haben, hat sie sendepause und garnichts zu melden. weder wird sie erfolg haben die kinder abzuholen, noch hat sie das recht dort gegen den willen der großeltern ihr kind zu sehen.

ignoriere sie einfach und warte bis sie forderungen für sich selber stellt