Darf die Leiharbeitsfirma mich kündigen?

7 Antworten

Ich fürchte, ja - die Leiharbeitsfirma wird Dir dies als Arbeitsverweigerung auslegen, es sei denn, Du wärst zum Zeitpunkt des Einsatzes noch krank geschrieben, dann wäre eine Kündigung unwirksam.

Falls nicht mehr krank geschrieben:

Das Problem war das ich gerechnet habe wenn ein Einsatz rein kommt das es mit einer neuen Woche beginnt und nicht mitten drin und da hatte ich meine Tochter

DAS wäre allerdings Dein Problem, denn als Leiharbeitskraft hast Du damit zu rechnen, daß Du jederzeit (außer im Urlaub) abrufbar sein mußt - Du hättest Dich also auch vorsorglich um eine Betreuung für die Kleine kümmern müssen!

Die haben dir gekündigt, weil sie die nächsten Wochen keine Lohnfortzahlung leisten wollen. Klar ist das unmoralisch.

Du kannst Kündigungsschutzklage erheben. Aber beeile dich.

Da das KSchG gilt, geht das nicht so einfach, Sozialauswahl usw.

P.S.: DU findest doch überall was, nach der Ausheilung. Hilfs- oder Fachkräfte sind doch überall Mangel"ware". Ich würde nie wollen, dass sich Dritte an mir bereichern.

Woher ich das weiß:Recherche

Diesonnedie
Beitragsersteller

Habe heute die schriftliche Kündigung erhalten per Post

Darin steht nicht mal der Grund nur wann der Arbeitsvertrag endet und das ich mein Rest Urlaub ausgezahlt bekomme

Ist die Kündigung dann nicht rechtens ?

Weil nach der probezeit muss der Grund angegeben werden egal ob direkt Firma oder leihfirma oder sehe ich es falsch ?

vermutlich ja. Wenn du deine vertraglichen Pflichten nicht erfüllst ( einsetzbarkeit) bekommst du wohl zu Recht die Kündigung

Diesonnedie
Beitragsersteller

Und wenn ich krankgeschrieben war genau in der Woche

Halbammi  08.08.2022, 09:16
@Diesonnedie

wenn das innerhalb deiner Krankschreibung war, kannst du nicht woanders eingesetzt werden. Ob eine Kündingung möglich ist wird damit wohl nichts zu tun haben, ich vermute es aber. Es kann ohne die genauen Umstände zu kennen aber nicht beantwortet werden

Arbeitsverweigerung ist natürlich ein Kündigungsgrund

Wenn du offiziell krank geschrieben bist, können die dich nicht ersatzweise irgendwo anders einsetzen, nur weil sie meinen dass du die Arbeit doch machen kannst.