Darf die Frau dem Mann das Du anbieten, wenn sie jünger ist als er?

7 Antworten

Wenn man schon private Kontakte in der Kirche hat, sollte man den  Knigge in dieser Kirchengemeinde mal außen vor lassen.

Will sagen, die junge Frau sollte den Mann auf einer Gemeindeveranstaltung mal darauf ansprechen, dass sie immer zwischen dem förmlichen "Sie" beim Arzt- Patientverhältnis und dem üblichen  "Du" in der Gemeinde sich blöd vorkommt und ob man das nicht einfach mal "entkomplizieren" sollte /könnte...?

Also ich finde es geschickt gelöst.... Er hat ja die Möglichkeit zu sagen, hier ist das "Du" okay, in der Arztpraxis wäre es ihm anders lieber...

HeikoWeber
Beitragsersteller

Kein schlechter Gedanke von dir.

Es ist schon blöd, wenn alle per du sind und die, die sich sympathisch sind und lange kennen/ sich ausgezeichnet verstehen- per sie sind.. Man kann sich vorstellen, wie das auf die Anderen wirken muss. Zumal weil die wissen, dass die Frau durch ihn zu der Gemeinde gekommen ist.

Es ist unabhängig vom Geschlecht nicht üblich, dass der/die Jüngere der/dem Älteren das Duzen anbietet.

HeikoWeber
Beitragsersteller

Blöde Situation. Schade, dass beide nicht im gleichen Alter sind.

archibaldesel  22.01.2016, 18:13
@HeikoWeber

Er könnte ja das Du anbieten. Wenn er es nicht macht, ist das ein Indiz, dass er es etwas förmlicher möchte.

Kann man einen Freund mit "Du" anreden? Ja? Dann kannst du es bei ihm auch :)

Ja darf sie das ist doch nicht unüblich in der heutigen Zeit

Natürlich kann sie das, nur keine Scheu

HeikoWeber
Beitragsersteller

Sicherlich. Im schlimmsten Fall muss sie sich halt einen neuen Arzt und eine neue Gemeinde suchen ;-)

HeikoWeber
Beitragsersteller
@Lumpazi77

Musste über deine Antwort herzlich lachen. Ja, da hast du 100% recht.