Darf die Bank und (oder) die Polizei bei einer ausbleibenden Warensendung den Kontoinhaber zur IBAN verraten?

9 Antworten

du gehst zur polizei und erklärst den fall

das ist betrug und die kümmern sich

Bitterkraut  22.08.2019, 12:22

Eine ausbleibende Warensendung ist noch lange kein Betrug.

GerdHailand  22.08.2019, 12:23
@Bitterkraut

doch, wenn er nicht schickt, ist es betrug

wenn die post den sche1ß verloren hat, nicht, aber das ist selten

Natürlich nicht. Wenn eine Warensendung ausbleibt, kannst du das bei der Polizei anzeigen. Die werden dann zwar den Inhaber ermitteln, aber den Rest nicht dir überlassen, sondern selber die notwendige Schritte einleiten.

Bitterkraut  22.08.2019, 12:21

Welche Straftat, die man anzeigen könnte, siehst du denn da?

mjutu  22.08.2019, 12:26
@Bitterkraut

Ware bezahlt, aber nicht erhalten. Sieht nach Betrug aus.

Bitterkraut  22.08.2019, 12:28
@mjutu

Oder nach einer geklauten oder verlorengegangener oder falsch zugegestellten Sendung.

Woher sollten die denn von einer ausbleibenden Warensendung erfahren?

Wenn Du z.B. einen Ebay-Betrug anzeigst, wird ein unbekannter Konto-Inhaber natürlich ermittelt. Das heißt jetzt nicht, dass sie Dir mitteilen, wer sich hinter einer Bankverbindung verbirgt, aber Personen können im Zusammenhang mit Straftaten nicht hoffen, anonym bleiben zu können. Man sieht sich spätestens vor Gericht, wenn es zur Sache geht.

Nein. Dafür müsstest Du einen Anwalt einschalten. Einfach so kriegst Du die Info nicht, Stichwort Datenschutz.

GerdHailand  22.08.2019, 12:04

er bekommt die info gar nicht, aber er braucht sie auch nicht

Violetta1  22.08.2019, 12:05
@GerdHailand

Okay, korrekt ausgedrückt: wenn er sich einen Anwalt nimmt, kümmert dieser sich. Ohne ihm die Daten zu geben.

Dafür oha oha, nimmt man sich ja einen Anwalt. Könnte fast logisch sein.

GerdHailand  22.08.2019, 12:06
@Violetta1

das kostet aber geld und bringt keinen wirklichen vorteil

man geht zur polizei und erstellt anzeige wegen betruges

dinge verkaufen und nicht schicken, ist betrug

die machen dann alles, kostenlos

Bitterkraut  22.08.2019, 12:24
@Violetta1

Was soll denn da ein Anwalt machen?

Was träumt ihr euch denn da immer so zusammen? Eine ausbleibende Warensendung ist noch lange keine Straftat und wenn es eine wäre, was soll der Anwalt da machen? Um Anzeige zu erstatten braucht man doch keinen Anwalt!

Die Bank auf keinem Fall, aber die Polizei kann unter bestimmten Voraussetzung den Namen des Kontoinhaber der IBAN verlangen, darf diese aber natürlich nicht jedem x-beliebigen weitergeben.