Darf der vermieter vor dem Nachmieter über mietschulden reden?

3 Antworten

Hast du die Miete einfach nicht bezahlt oder hast du ihm im vorraus gesagt dass du die Miete aufgrund der Mangel nicht mehr zahlen wirst?

Weil dann kann er dir deshalb nicht kündigen.

Er kann allerdings mit den Nachmietern reden über was er möchte.

Everybody123141
Beitragsersteller

Mein Anwalt hat die Mängelanzeige aufgegeben und ihm schriftlich mitgeteilt das ich die Miete erstmal unter vorbehalt zahle und wenn er der Aufforderung den Mangel zu beseitigen nicht nachkommt kann ich die Zahlung ganz einstellen. Der Vermieter wusste durch das Schreiben vom Anwalt genau über alles bescheid und hatte auch viele Bilder vom schimmel bekommen. Er hat ihn sogar in Augenschein genommen und leugnet es nun.

Weil der Vermieter es so dargestellt hat, dass du kein Geld hättest, was nicht wahrheitsgemäß ist, kannst du ihn wegen Verleumdung gemäß §187 StGB bei der Polizei anzeigen. Auch dass er den Nachmietern bewusst die Mängel verschwiegen hat, ist strafbar.

Everybody123141
Beitragsersteller

Er leugnet auch die Mängel trotz fotobeweise, vielen Dank für die Antwort.

Da könnte ich jetzt viel drüber schreiben. Ich kürze es aber ab:

Das ist jetzt nur noch eine Sache für einen Anwalt. Jemand der sich auf Mietsachen spezialisiert hat.

Everybody123141
Beitragsersteller

Ich bin beim Mieterbund, werde mir aber einen selbstständigen Anwalt nehmen.

pharao1961  03.10.2021, 14:47
@Everybody123141

Der Mieterbund kann dir nicht helfen. Der sagt dir nur die Worte die du hören willst und kassiert dafür im Jahr 99 € oder so... Letztendlich schicken die dich auch nur zum Anwalt. Also kannst auch gleich dahin gehen.