Darf der Schaffner ankündigen mich beim nächsten Mal nicht in die Bahn zu lassen?

2 Antworten

Wenn da so deutlich steht, dass ab 9:00Uhr kein Fahrradticket mehr nötig ist, dann brauch man doch nicht diskutieren. Da lässt man sich im Zweifelsfall sogar den Sachverhalt vom Schaffner, samt Uhrzeit und Unterschrift notieren, wenn der der Meinung ist, man müsse nachzahlen. Spätestens dann wird er überlegen, ob er bei seiner Meinung bleiben will, wenn die nicht korrekt ist, oder er sich nicht sicher ist.

Den folgenden Einstieg darf er dir nicht verweigern. Wenn er das doch versucht, auch hier wieder schriftlich Grund, Uhrzeit und Unterschrift geben lassen.

Und immer höflich bleiben, das Endverbraucherpersonal ist vielleicht nur schlecht ausgebildet...

Das kann schon sein. Wenn sich die Verbundsgrenzen nicht an einem Halt überschneiden. Dann gilt der Deutschlandtarif und da muss für die Beförderung eines Fahrrads die entsprechende Fahrradkarte erworben werden. Was für ein Ticket verwendest du denn für dich auf der Strecke?