Darf man den Adventskranz (theologisch begründet) auch nach Heiligabend noch anzünden?

5 Antworten

der adventskranz kann angezündet werden, wann du möchtest. es ist kein kirchlicher brauch, sondern ein heidnischer (pagan). selbiges gilt für das aufstellen des weihnachtsbaums, das hängen der misteln und das anzünden der kerzen. nichts davon ist kirchlich, es wurde alles nur kirchlich getarnt.

die ganze julfeier ist pagan. der termin des weihnachtsfestes und seiner gebräuche liegt auch zur zeit römischer festivitäten zu dieser zeit. mit jesus etc und den anderen märchen hat es nix zu tun.

ja eigentlich schon,wir machen es bloß nicht, da unsere kerzen immer schon abgebrannt sind, aber ich wüsste nicht, dass etwas dagegen spricht.

Soweit ich weiß kann man den bis lichtmeß anzünden (2 Februar glaube ich). GenauSo wie lichterbögen usw. Macht halt kaum jmd so lange.

Ja kann man. Aber meist sind die Kerzen abgebrannt und so wirft man ihn dann weg

Den Kranz nicht, die Kerzen schon. Welche Theologie sollte da was dagegen haben wollen?