Darf der Postbote mein paket einfach den Nachbarn geben?

9 Antworten

Zuvor musst Du dich auf der Website von DHL registrieren, nach diesem Prozedere kannst Du unter der Rubrik Anmerkungen/Beschwerden Dein Problem schildern. Es gibt aber keine Garantie, dass jeder Bote die Info bekommt und sich daran hält. Bei mir hat es aber geklappt.

Woher soll denn der Postbote wissen, dass du mit diesen Nachbarn zerstritten bist?

Bevor du mit Mutmaßungen kommst, geh einfach hin und frag nach deinem Paket.

Das sollte ja noch in einem normalen Ton möglich sein.

Alle Paketdienste haben in ihren AGB geregelt dass Pakete ersatzhalber an Nachbarn zugestellt werden dürfen. Du kannst Dich also nicht beschweren - weil es rechtens ist.

Es gibt aber für gewerbliche Versender (Händler) die Möglichkeit beim Erstellen des Labels anzuklicken "keine Nachbarschaftszustellung". Dann wird das auf dem Etikett mit ausgedruckt und DHL-intern im System hinterlegt.

Dann gibt er es nicht beim Nachbarn ab sondern in der Filiale.

Das muss aber der Onlinehändler Deines Vertrauens explizit anklicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun jetzt hab ich das Problem das ich gerade eine Nachricht bekommen hab das der Postbote mein Paket genau bei denen abgeben hat und ich weiß ganz genau was die damit anstellen werden und es mir nicht geben werden oder es verleugnen einfach aus Rache.

Du übersiehst in deinen fiktivem Szenario den Postboten als Zeugen für die Zustellung.

DHL und auch andere Paketdienste dürfen Sendungen nicht einfach so beim Nachbarn abgeben. Das ist nur erlaubt, wenn sie den Adressaten von der Ersatzzustellung unterrichten. Das scheint in deinem Fall ja passiert zu sein. Also ist das rechtens.
Sieh das doch mal so, vielleicht ist die Annahme des Paketes durch den Nachbarn ein Versuch mit dir noch mal in ein Gespräch zu kommen. Es gibt eigentlich nichts, worüber sich erwachsene Menschen nicht verständigen könnten.
Rückt der nachbar das Paket nicht raus, und wird wider Erwarten dann doch agressiv, kannst du immer noch mit Hinzuziehen der Polizei wegen des Verdachtes der Unterschlagung drohen. Das sollte aber nicht dein erster Satz in dem Gespräch sein, denn dann wirst Du damit leben müssen, das der Haussegen vollends schief hängt.

" und es mir nicht geben werden oder es verleugnen einfach aus Rache." Er hat dafür unterschrieben, schlechte Leugnung.

"das der Postbote einfach OHNE meine Einwilligung" Darf er selbstverständlich. Ist ja jetzt auch nix Neues oder?