Darf der Nachbar auf mein Grundstück greifen um Pflanzen abzuschneiden? BITTE SCHNELL HILFE!

7 Antworten

über deine grundstücksgrenze greifen darf er nicht, um etwas abzuschneiden - auch ein "langer arm" ist hausfriedensbruch. aber ob mit polizei oder anwalt: schwierig wird die beweisführung, du müsstest ihn schon in flagranti fotografieren oder anderweitig das beschriebene dokumentieren. dein anliegen ist verständlich, aber wenn der nachbar so überkreuz ist, hilft es vielleicht wenig, den kübel einen halben meter wegzurücken; wer weiß, wie lang seine arme oder heckenschere sind? wenn du ihn wirklich nicht sehen kannst/ willst, würde ich einen anderen sichtschutz wählen (z.b. bambusmatte, schönes holz etc.) und die pflanze daran ranken lassen, auf deiner seite.

Nein, er darf nicht rübergreifen. Abschneiden darf er die Triebe, die über den Zaun zu ihm rüberwachsen. Das ist aber ein Problem für jemanden, der sonst nichts anderes zu tun hat. Ein bisschen mehr Verständnis und Nicht-Beharren auf der eigenen Meinung wäre sinnvoller. Etwas mitdenken - und die Kübel verrücken.

Hallo ,

stell deine Kübel ein Stück zurück , dann kann er auch nicht rüber langen ! Alles was auf sein Grundstück rankt , darf er auch entfernen!

Die Polizei ? Jetzt muss ich mal lachen .. :-))) Meinst Du allen ernstes ,dass die was macht ??? Den Anruf kannst Du Dir sparen ! Also , Kübel schnappen und wo anders hinstellen! Dann bekommst Du auch nichts an die Nerven ,da dein Nachbar deiner Pflanze nichts mehr anhaben kann!

GLG und ein schönes Wochenende , wünscht Dir , clipmaus !

Dürfen tut er nicht. Ob die Polizei wegen abgeschnittener Pflanzen kommt wage ich aber zu bezweifeln. Stell den Kübel einfach einen halben Meter vom Zaun weg so dass er von seiner Seite aus nicht mehr rankommt,

nun die polizei würde ich nicht rufen.. das ist etwas zu übertrieben. aber rechtlich dürfen tut er es nicht...

zur not einen drat mit stom rein, einen krokodielgraben drumrum und landmienen auslegen. dann noch selbstschussanlagen und einen einsatzbereiten panzer. dann sollte er die finger davon lassen

jj1997
Beitragsersteller

Aber wie sollen wir ihm sonst erklären, dass er das nicht soll??