Darf der Lehrer die Sitzordnung für nur zwei Schüler entscheiden?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das ihr Zwillinge seid, wenn ihr in dieselbe Klasse geht. Mittlerweile geht der pädagogische Ansatz dahin, Zwillinge nicht zu sehr aufeinander hocken zu lassen, damit sie sich besser in die Klasse integrieren. Habe auch Zwillinge in meiner Familie, die wurden in der Schule auch auseinander gesetzt.

Batoul32
Beitragsersteller

Wir sind keine Zwillinge, wir sind nach Deutschland geflüchtet und mussten die deutsche Sprache lernen und so musste meine Schwester zu eine Stufe weniger gehen (mit mir). Der Lehrer kann auch sehr gut zwischen uns unterscheiden, aber ich habe das Gefühl dass sein Verhalten rassistiche Hintergründe hat.

SlightlyAnnoyed  04.09.2021, 21:41
@Batoul32

Nein, das gilt auch für normale Geschwister. Ihr sollt auch mit anderen zusammen arbeiten. Das ist völlig normal und hat nichts mit Rassismus zu tun.

Der Lehrer darf die Sitzordnung festlegen und das kann er entweder für die gesamte Klasse oder auch nur für einzelne Schüler machen. Die Begründung dafür ist meine ich vollkommen irrelevant. Ich kann nachvollziehen, dass einen das je nach Grund oder auch generell verärgert, aber das muss man dann einfach hinnehmen.

Der Lehrer kann euch dort hinsetzen, wo er will. Mir wäre kein zuständiger Paragraph bekannt... Wozu auch?