Darf der Lehrer am ersten Schultag nach dem Ferien eine Klassenarbeit schreiben

13 Antworten

Die meisten machen es nicht, aber möglich ist es.

Eine Lehrerin hat uns ausdrücklich gewarnt, dass wir Montag nach den Ferien gleich eine Ex schreiben könnten.

Hallo

Immer wieder die Frage "dürfen Lehrer ... ?"

Bezüglich deiner Frage: Ja am ersten Tag nach den Ferien dürfen Klassenarbeiten geschrieben werden. Es sind ja derzeit auch nur Herbstferien und keine Sommerferien.. das wäre etwas anderes, weil dann ja ein neues Schuljahr anfängt.

Ich lebe in Niedersachsen und wir schreiben auch gleich in der ersten Woche nach den Ferien drei Klausuren

Nicht "dürfen sie?", sondern "ist es sinnvoll?" wäre die richtige Frage. Nein, es ist natürlich nicht sinnvoll. 1. Du hast nicht darum gebeten eine Klassenarbeit zu schreiben. 2. Weiß der Lehrer überhaupt nicht, ob Du Dich für das Thema der Klassenarbeit interessiert. 3. Dein Wissen ist vor der Klassenarbeit nicht größer oder kleiner als danach und 4. sind Klassenarbeiten und andere Tests für das Lernen überhaupt nicht erforderlich. Schließlich hast Du bis zu Deinem sechsten Lebensjahr "1000 Dinge" gelernt, ohne je eine Klassenarbeit geschrieben zu haben. Du warst ja nicht mal in der Nähe einer Schule.

Ja, Lehrer dürfen natürlich, sowohl vor als auch nach den Ferien, Klassenarbeiten schreiben lassen. Ihre berufliche Existenzberechtigung hängt schließlich davon ab. Klassenarbeiten dienen der Bewertung der Schüler und ohne Bewertung ihrer Insassen wäre die Schule überflüssig. Das Lernen funktioniert bekannlich ohne Lehrer und ohne die Schule weit besser. Wozu sind Lehrer und Schulen also sonst nötig?

An einigen staatlichen Schulen hat man diese Absurdität bereits erkannt. Man lässt zwar Tests immer noch schreiben; schließlich sind sie von Seiten der Schulbehörden vorgeschrieben, aber wenigstens bestimmt jeder Schüler selbst, wann er den Test schreiben möchte.

Gruß Matti

Ja darf er. Er muss es nur vor den Ferien angekündigt haben. Viel Glück bei der Arbeit :) Gruß Bubi112

macaiLP
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und den Glückwunsch

Leider ja...bin davon auch betroffen.. LG;)

macaiLP
Beitragsersteller

Danke .... Viel Glück