Darf der Laminatboden (mit der Trittschalldämmung) direkt auf dem nackten Beton liegen?

3 Antworten

Wann wird eine Trittschalldämmung mit Dampfsperre benötigt?

Bei einem mineralischen Untergrund (z.B. Beton) wird eine Dampfsperre benötigt. Diese verhindert, dass aufsteigende Feuchtigkeit den Bodenbelag erreicht und beschädigt.

Wollen Sie Ihren neuen Bodenbelag dagegen auf alten Holzdielen, OSB-Platten oder Verlegespanplatten verlegen, verursacht eine Dampfsperre jedoch Schäden. Feuchtigkeit würde sich in den Dielen sammeln und das Holz morsch werden lassen. Es könnte sich, von Ihnen unbemerkt, Schimmel bilden.

Achten Sie beim Kauf der Trittschalldämmung und der Dampfsperre auch auf die Herstellerangaben.

https://www.tedox.de/blog/renovieren/ratgeber-trittschalldaemmung-dampfsperre-verlegen/

Wenn du sicher bist, dass es sich um Beton/Estrich handelt, muss also eine Dampfsbremse verbaut werden. Dabei handelt es sich eingendlich um eine Folie. Beim Verlegen bitte unbedingt darauf achten, dass dir richtige Seite oben liegt. Das ist wirklich wichtig.

Eine Ausgleichsmasse ist nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ist der Boden denn eben? Falls ja, warum dann eine Ausgleichsmasse?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

DanieleMonster
Beitragsersteller

Es geht um Geruch entwicklung. Kann es sein, die Ausgleichmasse wirkt so wie eine Versiegelung gegen weitere mögliche Gerüche, oder eine geschliffene Betonboden riecht neutral, genau wie eine Ausgleichmasse?

pharao1961  03.08.2024, 17:12
@DanieleMonster

In einem Gebäude kann man schlecht was "verstecken"!

Hat noch nie richtig funktioniert.

Arbeite anständig und baue aus, was muffelt. Alter Teppichkleber und altes Laminat würde ich immer entfernen, vor der Neuverlegung von irgendwas.